Menu

Entspannt Reisen – 5 Dinge, die du mit ins Flugzeug nehmen solltest

Egal ob du mit oder ohne Kinder unterwegs bist, gerade bei längeren Flugstrecken solltest du auf ein paar Kleinigkeiten achten. In diesem Beitrag verrate ich dir meine Flug-Basics, zu Dingen, die wir eigentlich immer im Handgepäck haben. Und wie die Stunden im Flieger ganz bequem und im wahrsten Sinne des Wortes wie im Flug vergehen. (Enthält Werbung*)

1. Elektronik, Kopfhörer und Powerbanks

Mit Sicherheit wirst du dein Handy, vielleicht sogar ein Tablet und natürlich deine Kopfhörer im Handgepäck haben. Sie helfen nicht nur gegen Langweile, sondern auch wenn auf deinem Langstreckenflug ausgerechnet bei deinem Sitz das „Inseat-Entertainment“, also der kleine Bildschirm im Sitz vor dir, kaputt ist. Und noch schlimmer: Wenn das Display bei deinen Kindern nicht funktioniert (passiert zwar zum Glück selten, aber haben wir alles schon erlebt).

Ein iPad bzw. Tablet ist also auch für unsere (sonst nicht gerade medienverwöhnten) Kinder eine top Abwechslung. Erst recht, wenn es im Flugzeug kein deutschsprachiges Kinderprogramm gibt. Wir lieben unsere Apple iPads und haben für unsere Kinder keine separaten Kinder-Tablets. Sie nutzen im Zweifel unsere iPads und haben natürlich *Kinderkopfhörer. Aber Achtung, die funktionieren am iPad nur mit einem Adapter.

Was du vielleicht aber nicht wusstest: Auch Laptops, Apple Airtags oder Powerbanks sind im Aufgabegepäck verboten und gehören somit allesamt ins Handgepäck!

2. Bequeme Kleidung

Ich weiß, dieser Punkt klingt so abgedroschen. Und doch solltest du ihn nicht unterschätzen! Vor allem, wenn du wie ich gerne in Jeans oder figurbetonter Kleidung unterwegs bist. Aber die kann auf einem 10 stündigen Flug ganz schön eng werden.

Seit unserem Urlaub auf den Malediven (wo ich einen Mischung aus langer bequemer Hose für den kalten Herbst in Deutschland und der Hitze auf der Insel beim Wasserflug) gebraucht habe, habe ich mir angewöhnt in *schicken aber lässigen Hosen zu reisen. Also in der klassischen Jogginghose wirst du mich wohl eher weniger sehen, aber elegante Leggins oder *elastische Stoffhosen sind einfach perfekt für einen bequemen Flug.

Und weil es gerade auf Langstreckenflügen irgendwann ziemlich kalt in der Kabine wird (kann mir bitte mal jemand erklären, wieso ??), oder man sich wegen der Klimaanlage schnell einen Zug holt, habe ich mir angewöhnt leichte *Schals bzw. Halstücher zu tragen. Die sind für so viele Situationen praktisch, im Zweifel auch für fröstelnde Kinder, als „Sichtschutz“ beim Stillen usw.

3. Flache und gemütliche Schuhe

Na klar, ich reise auch nicht in Highheels, aber weißt du, welchen Fehler ich früher oft gemacht habe? Um Gewicht in meinem Koffer zu sparen, habe ich einfach immer die schwersten Schuhe angezogen (ob Wanderstiefel oder Stiefel). Und ich kann dir sagen, das ist ziemlich unpraktisch, wenn du mehr als 2 Stunden Flug vor dir hast, nicht nur weil es die Füße und Beine einengt.

Aufgrund des Fliegens steigt auch bei gesunden jungen Menschen in der Luft das Risiko für Trombosen. Schon alleine deshalb solltest du diesen Punkt beherzigen.

Ich nehme also statt enger Schuhe nun am liebsten meine Sneaker. Die sind leicht, man schlüpft schnell raus und rein (auch beim Security Check). Dazu noch ein Paar extra Socken und dann kannst du auch ganz entspannt im Flieger mal die Schuhe ausziehen und in die Wollsocken schlüpfen. Nur nicht vergessen, Sie beim Gang zu den Waschräumen wieder anzuziehen ;-).

4. Zahnbürste

Ja, ich habe eigentlich (fast) immer mein Make-Up Basics (getönte Tagescreme, Concealer, Blush und mattierendes Puder) mit im Handgepäck. Und meine Zahnbürste. Nichts ist schlimmer, als mit schlechtem Atem irgendwo anzukommen. Du wirst sehen, du fühlst dich direkt viel frischer wenn du kurz vor oder nach der Landung noch mal kurz die Zähne putzen kannst.

5. Cardigan – Liebe auf den zweiten Blick

Eigentlich nehme ich ja gerne „normale“ Jacken mit ins Flugzeug. Aber weißt du was mich daran wirklich nervt? Das Herumschleppen, sie sind oft unhandlich, landen am Ende oben in den Overhead Compartments und ich schleppe sie meist nur sinnlos mit mir herum.

Anders sieht es mit einem schicken *Cardigan aus. Erstens kann ich damit super im Zwiebellook reisen: Einfach ein langes oder kurzes Shirt (je nach Jahreszeit), darüber dann den Cardigan und fertig ist der bequeme Look. Und falls es mir damit irgendwo zu warm ist, benutze ich ihn einfach zusammengefaltet als Kissen oder Decke für die Beine.

6. Extra Tipp – Weniger Stress nach der Landung

Und dann gibt’s jetzt noch einen kleinen extra Tipp von mir, der zwar nicht das Fliegen oder Handgepäck bequemer macht, aber dafür das Ende deiner Flugreise sooo viel angenehmer macht.

Und der Tipp ist wirklich simple, vor allem, wenn du dir sowieso schon länger überlegst einen neuen Koffer zuzulegen. Dann nimm dir bitte einen bunten!! Denn ganz ehrlich, es rollen doch bestimmt 100 schwarz-grau-dunkelblaue Koffer an dir vorbei, wenn du am Gepäckband wartest. Und willst du dann echt jeden einzelnen konzentriert mustern und rätseln ob es deiner sein könnte, bis er vor dir ist?

Mit einem auffälligen Koffer erkennst du deinen auf den ersten Blick und musst nicht erst unzählige Koffer unter die Lupe nehmen. Es hörst sich wirklich komisch an, aber ja, dieses Warten und Scannen nach dem eigenen Koffer kann ganz schön stressig sein, wenn alle ähnlich aussehen. Und ich verspreche dir, das Warten wird soviel entspannter mit einem bunten Koffer.

Ich nutze schon seit bestimmt 10 Jahren meinen lila *Samsonite Koffer und bin mega zufrieden, sowohl was die Qualität, als natürlich auch die nicht ganz so typische Farbe betrifft.

Aber ja, die Airline hat ihn beim letzten Flug leider nicht mitgenommen und ich stand wirklich gestresst am Gepäckband, als die letzten Koffer an mir vorbeizogen und ich ohne Koffer da stand…aber das ist ein anderes Thema. Er kam dann am Urlaubsziel mit 6 Tagen Verspätung an, aber immerhin war er beim Lost & Found Center recht einfach zu beschreiben und auffälliger als 90% der anderen Koffer 😉

Was darf in deinem Handgepäck nicht fehlen? Schreib es mir gern in den Kommentaren. Denn es gibt ganz sicher noch viel mehr Dinge, auf die ich gerade nicht komme.

Ich freue mich, von dir zu lesen und wünsche dir beim nächsten Mal einen wunderbaren und entspannten Flug.

Liebe Grüße, Cindy

No Comments

    Leave a Reply