Menu

Hotel Elisabeth in Kirchberg in Tirol

Urlaub für die ganze Familie in den Kitzbüheler Alpen

Anzeige|Ein Sommer in den Bergen lässt euren Familienurlaub zu einem besonderen Erlebnis werden. Vor allem, wenn ihr in den Kitzbüheler Alpen im österreichischen Tirol unterwegs seid. Und mittendrin, in der Gemeinde Kirchberg in Tirol, bietet das Hotel Elisabeth den perfekten Ausgangspunkt dafür. 

Ob Wandern, Mountainbiken, am Badesee relaxen oder mit den Kleinsten entlang der vielen Erlebniswanderwege für Familien spazieren, rund um Kirchberg in Tirol wird für Jung und Alt viel geboten.

Nur 6 Kilometer von dem berühmten Wintersportmekka Kitzbühel entfernt, liegt das 4-Sterne Superior Hotel Elisabeth sehr zentral zwischen der beliebten Ferienregion Wilder Kaiser und dem KitzSki- & Wandergebiet. 

Fotos: ©Hotel Elisabeth

Zwischen sanften Bergwiesen und imposanten Gipfeln

Im Sommer verzaubern saftig-grüne Almwiesen und der Blick auf die imposanten Berge. Im Winter lockt der Schnee ins Skiparadies. Das österreichische Brixental (nicht zu verwechseln mit der Stadt im italienischen Südtirol) liegt eingebettet in den Kitzbüheler Alpen. Und mittendrin die Gemeinde Kirchberg in Tirol

Das erste, was uns neben den Almwiesen bei der Ankunft in Kirchberg in Tirol im Sommer auffällt, ist der betörende süßliche Kräuterduft nach frischem Bergwiesenheu. Dass das Elisabeth unweit der Ache liegt, ein Bach der sich von den weitläufigen Almen, vorbei am Hotel durch Kirchberg schlängelt, ist ein weiteres Highlight. Das Plätschern der Ache beruhigt nicht nur, sondern das eiskalte Bergwasser lädt am Ufer auch zum Spielen ein. Und ist mit seiner eisblauen Farbe ein wahres Juwel.


Fotos: ©Reisezwerge

Das Hotel Elisabeth in Kirchberg – Für Jung und Alt

Schon wenn ihr das Elisabeth in Kirchberg betretet, werdet ihr vom schicken Interieur und dem herzlichen Ambiente begeistert sein. Die Farbkombi der Loungemöbel ist sowas von gelungen, da möchte ich am liebsten gleich das eigene Wohnzimmer umgestalten.

Ein gelungener Mix aus Tradition und Moderne findet sich auch in unserem Familienzimmer wieder. Das heimische Zirbenholz duftet nicht nur wunderbar, sondern verleiht dem Zimmer auch Wärme. Neben stylischen Elementen ist das Bad in einem cleanen Look gehalten. Mit viel Platz und bodentiefer Dusche genau unser Ding. 

Wer es lieber ursprünglich und „rustikaler“ mag, für den sind die Zeinach-Zimmer mit viel Holz ein Traum. So ist es im Elisabeth, ob jung oder alt, ob Moderne oder Nostalgie, es gibt für jeden einen Lieblingsplatz


Fotos: ©Hotel Elisabeth

Wahrscheinlich ist es genau dieser Mix, der das Elisabeth auch für einen Mehrgenerationen-Urlaub so perfekt macht. Also schnappt euch die Kinder und dazu Oma, Opa, Tante oder Großcousin und verbringt den nächsten Familienurlaub hier im Elisabeth in Kirchberg in Tirol.

Das Schöne an einem (Groß-)Familienurlaub in dieser Region ist, dass sich tagsüber jeder seinen Interessen hingeben kann, ob sportlich aktiv oder gemütlich am Pool. Beim gemeinsamen Abendessen im Elisabeth könnt ihr euch dann über eure Erlebnisse am Tag austauschen. Zeit für dich, Zeit für gemeinsame Momente, Zeit zum Wohlfühlen – so einfach ist das im Elisabeth.

Die Momente von heute sind die Erinnerungen von morgen

Kein Kinderhotel, sondern ein Platz für die ganze Familie

Das Konzept des 4-Sterne Superior Hotels ist so einfach wie auch wohl überlegt. Während sich die Hotellerie zunehmend auf Nischen spezialisiert, seien es reine Kinderhotels, Adult-Only Hotels, oder Bio- & Wellnesshotels, versteht sich das Elisabeth in Kirchberg in Tirol als ein Hotel für alle. Ein Kraftort wo die Nähe zur Natur und der Genuss großgeschrieben werden. Es bietet für jeden etwas, aber von keinem zu viel. Ist weder reiner Wellnesstempel noch Kinderhotel.

Gerade dieses Ambiente schätzen wir sehr. Gerne verzichten wir auf ein lautes, riesiges Kinderhotel mit rund um die Uhr Animation. Dennoch ist es uns wichtig, dass sich unsere Kinder wohl fühlen. Und vor allem, dass wir als Familie nicht fehl am Platz sind. Im Elisabeth werdet ihr als Familie so herzlich empfangen, dass ihr auch ohne Indoor Spielhalle begeistert sein werdet. Hier sind Jung und Alt, Groß und Klein, Paare und Familien oder Alleinreisende herzlich willkommen und das spürt man sofort.

Genusspension für Food Lover

Neben schicken Hotels lieben wir gutes Essen. Und davon gibt’s genug im Hotel Elisabeth in Tirol. Wenn ihr seht, was euch das Küchenteam abends auf die Teller zaubert, könnte man meinen, man ist im feinsten Haubenrestaurant. (So nennt man in Österreich die Sterne-Gastronomie). Die Gerichte sind sehr abwechslungsreich, regionale Köstlichkeiten werden neu interpretiert und angerichtet, als wäre ein Künstler am Werk. Geschmacklich und augenscheinlich ein Traum für alle Food Lover.

Natürlich gibt es im Restaurant Hochstühle. Und auch wenn es kein extra Kinderbuffet gibt, so dürfen Kinder täglich aus einer Auswahl an Kindergerichten wählen. Von Wiener Schnitzel, über allerlei Variationen an Pasta, bis hin zu Fischstäbchen. Währenddessen werden die Eltern mit einem feinen 6-Gänge-Menü verwöhnt.

Allein die riesige Auswahl an Essig- und Ölsorten beim Salatbuffet spricht Bände. Und ich kann dir meine Wahl aus Birnenessig und Distelöl für den Salat wärmstens empfehlen. Also, wenn es mal was anderes als die klassische Vinaigrette oder das Joghurtdressing sein darf 😉

Wir hatten bei unserem Aufenthalt Halbpension. Und sowohl das vielfältige Frühstücksbuffet, als auch das Gourmet-Abendessen haben es uns als Foodies angetan. Wenn ihr dazu dann noch den eigens für das Hotel abgefüllten Cuvée Wein genießt, den Spirit of Elisabeth, seid ihr vollends im Food Heaven von Kirchberg in Tirol angekommen. Genussmomente pur.

Fotos: ©Reisezwerge

Regionale Produkte aus der eigenen Landwirtschaft

Und welches Hotel kann schon von sich sagen, dass es Fleisch, Käse, Joghurt und die Butter zum Großteil von der familieneigenen Landwirtschaft bezieht? Regionale Zutaten spielen im Elisabeth eine große Rolle um euren feinen Gaumen zu verwöhnen.

Der eigene Bauernhof Scherrhof versorgt das Hotel mit Fleisch. Und in der eigenen Schaukäserei Kasplatzl im Naturschutzgebiet Spertental könnt ihr lernen, wie der frische Almkäse entsteht. Und einen Besuch des Kasplatzl solltet ihr euch wirklich nicht entgehen lassen. 

Das Kasplatzl – Eine eigene Alm für’s Hotel

Wöchentlich werden Wanderungen zum Kasplatzl, der hoteleigenen Alm und Schaukäserei, angeboten. Die Wanderung dahin ist auch für Kinder einfach und führt immer entlang der Ache durch das sagenhaft schöne Spertental. Dabei lädt die Ache immer wieder verlockend zu einer Rast am Ufer ein und am Bachbett kann man herrlich spielen oder seine Füße kühlen.

Nicht nur die Schaukäserei könnt ihr besuchen, sondern auch die Alm und dort ein köstliches Almenfrühstück einnehmen oder euch von Bauer Hans durch den Betrieb führen lassen. Wir lernen, wie der Käse vor Ort hergestellt wird, den wir zuvor probiert haben. Wir staunen nicht schlecht über den hochmodernen Kuhstall, oder das eigene Schau-Wasserkraftwerk, dass sowohl die Alm als auch das Hotel Elisabeth in Kirchberg zu 100% (aufs Jahresmittel gesehen) mit Ökostrom versorgt.

Foto: ©Hotel Elisabeth

Plitsch, platsch, SPA

Wenn du und deine Kinder nach einer Wanderung auch nicht genug vom plätschernden Nass bekommen könnt, dann wird euch das Elisabeth besonders gut gefallen. Im Hotelgarten wartet im Sommer nicht nur ein Pool auf die kleinen und großen Gäste, sondern auch ein wunderschön angelegter Naturteich, ein Barfuß-Pfad und eine große Liegewiese. Und immer wieder diese fantastische Aussicht auf die Berge und Almwiesen rund herum.

Hier könnt ihr nach der Wanderung eine kühlende Auszeit genießen. Und überhaupt, was spricht eigentlich gegen einen Badetag, wenn man schon mal die Gelegenheit dazu hat von früh bis spät zwischen Teich und Pool zu relaxen?

Und weil bekanntlich nicht immer Sommer, Sonne, Sonnenschein ist könnt ihr an grauen Tagen eure Runden auch im großen Indoor-Pool drehen oder im Whirlpool gemeinsam blubbern. Sogar für die Kleinen liegt ein Kinderbademantel bereit, was wir sehr aufmerksam finden. Und sollte dieser mal fehlen, dann frag am besten an der Rezeption nach. Manchmal ist es auch für das Team nicht so leicht, die passende Kindergröße vorher zu erraten. 

Fotos: ©Reisezwerge

Der Wellnessbereich mit Spa und Saunen ist dann den Erwachsenen (ab 16 J.) vorbehalten. Die wohltuende Rückenmassage entlastet wunderbar vom Tragen der Kraxe oder des Wanderrucksacks. Die kosmetischen Anwendungen lassen die gestresste Elternhaut wieder strahlen. 

Hotel Elisabeth in Kirchberg – Urlaub mit Herz

Beim Check-in erhalten wir eine kleine Tour. Das Namensschild verrät uns, dass Patrick uns empfängt. Das alle Mitarbeitenden Namensschilder nur mit ihrem Vornamen tragen, finden wir auf den ersten Blick sympathisch, zeigt es doch, dass hier Leute wie du und ich arbeiten. Zum Beispiel Patrick, der an der Rezeption für den Empfang zuständig ist. Aber wenn es im Service personell eng ist, auch da mit Freude anpackt. Oder Michael, unser Kellner während unseres Aufenthalts, der sich als Sportskanone entpuppt. Und die Gäste auch gerne mal auf eine geführte E-Bike Tour mitnimmt. 

Kein Wunder also, dass Hoteldirektor René so stolz auf seine motivierte Belegschaft ist und noch dazu der geborene Gastgeber. Auch wenn das Hotel, benannt nach der Tochter des Gründers, ihm nicht gehört, spürt man die Leidenschaft, mit der er seit über 6 Jahren erfolgreich das Elisabeth leitet und zu einem Ort macht, an dem man gern die Seele baumeln lässt. Dazu die vielen lieben Menschen im Hotel vor Ort, die euren Aufenthalt begleiten. 

Man darf „sein“ wie man ist im Elisabeth, ob als Mitarbeiter oder als Gast, ob Jung oder Alt, ob als Familie oder Paar, ob sportlich aktiv oder gemütlich entspannt. 


Hotel Infos (Website & Lage)

Hotel Elisabeth, Aschauer Straße 75, 6365 Kirchberg in Tirol

www.hotel-elisabeth-tirol.com

Zentrale Lage inmitten der Kitzbüheler Alpen

Spätestens das Familienprogramm, das die Region Kitzbüheler Alpen anbietet, lässt keine Wünsche offen. Mit der Sommercard nutzt ihr die Bergbahnen der gesamten Region kostenlos.

Und zu entdecken gibt es einiges: Ob kindgerechte Erlebniswanderwege, Mountainbike Trails, Badeseen, Kinder-Klettersteige, Almen-Wanderungen, Rätseltouren, Tennis, Golfen oder einen Besuch beim aus dem TV bekannten Bergdoktor. Alles erlebt ihr hier rund um das Hotel Elisabeth in Kirchberg in Tirol. Wegen seiner zentralen Lage ist das Elisabeth der ideale Startpunkt. 

Zwischen Wilder Kaiser und Kitzbühel

Auf der einen Seite wartet das Bergmassiv Wilder Kaiser. Den besten Blick darauf habt ihr von Ellmau aus. Dort auf dem Hartkaiser könnt ihr mit euren Kindern durch Ellmis Zauberwald wandern, einen abenteuerlichen kleinen aber hohen Baumwipfelpfad durchqueren oder es euch an den Wasserspielplätzen gemütlich machen. Es gibt unzählige Spielmöglichkeiten und ihr könnt euch gut und gerne ohne riesige Wanderungen hier den ganzen Tag aufhalten. Mehr dazu sowie genaue Infos zu welcher Bergbahn ihr müsst, findest du hier in meinem Beitrag Familienurlaub in den Kitzbüheler Alpen.

Auf der anderen Seite wartet Kitzbühel mit seinen Bergerlebnissen Hahnenkamm und Kitzbüheler Horn. Dort habt ihr einen fantastischen Kinderklettersteig (für Anfänger und keine Ausrüstung nötig) findet. Wenn du mehr über die Sommererlebnisse, die Bergseen und Wanderungen mit Kindern in den Kitzbüheler Alpen erfahren möchtest, dann ist mein Artikel Familienurlaub in den Kitzbüheler Alpen dazu genau das richtige. Hier habe ich dir unsere Lieblingsorte und Aktivitäten in den Kitzbüheler Alpen für Familien zusammengetragen

Kitzbüheler Alpen – Von wegen High Society

Ich muss zugeben, als wir zum ersten Mal in den Kitzbüheler Alpen unseren Urlaub verbracht haben, hatte ich ein Bild von Kitzbühel im Kopf, dass so (zum Glück) nicht stimmt. Mittlerweile waren wir schon zweimal in Kirchberg bei Kitzbühel und lieben die Region einfach.

Bekannt durch das waghalsige Hahnenkamm-Ski-Abfahrtsrennen auf der Streif und als Ort für die Reichen und Schönen, schien Kitzbühel mir nicht gerade ideal für einen bodenständigen Familienurlaub. Aber weil ich kein Freund von Vorurteilen bin, mache ich mir gern selbst ein Bild vor Ort und bin, wie so oft im Leben, sehr positiv überrascht worden. 

Von wegen schickimicki – die Kitzbüheler Alpen bieten genau das, was man von einem erholsamen oder eben aktiven Urlaub in Tirol erwartet: Natur pur, Bergmomente, bei denen das Herz vor Freude hüpft und eine herzliche Tiroler Gastfreundschaft. Und zwar im Winter wie vor allem auch im Sommer. Das Image der Stadt Kitzbühel ist das eine. (Zugegeben, das „Who is Who“ der Alpen flaniert durch die Luxusboutiquen Kitzbühels), Aber die Region Kitzbüheler Alpen und die bodenständigen Gemeinden um Kitzbühel herum sind das andere.

Wer hier einmal seinen Familienurlaub verbracht hat, wird wahrscheinlich immer wieder zurückkehren wollen. Mehr zu den Aktivitäten rund um das Hotel Elisabeth in Kirchberg in Tirol findest du in meinem Beitrag Familienurlaub in den Kitzbüheler Alpen.

Und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß bei deiner Urlaubsplanung. Wenn du Fragen hast, schreib mir gern ein Kommentar. 

Übrigens, beim Tourismusverband findest du ebenfalls viele tolle Infos rund um deinen Familienurlaub in den Kitzbüheler Alpen: Tourismusverband Kitzbüheler Alpen

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem Hotel Elisabeth entstanden. Wir berichten selbstverständlich dennoch absolut neutral und der Artikel spiegelt zu 100% unsere persönliche Meinung und Erfahrungen wider. Ein herzliches Dankeschön an das Team vom Hotel Elisabeth und den Tourismusverband Kitzbüheler Alpen. 


Newsletter

Eine Prise Urlaubsglück & Vorfreude jeden Monat

Träumst du dich auch so gerne an feine Sandstrände, in urige Almen-Chalets oder in angesagte Metropolen? Und willst wissen, wo ein Urlaub mit Kindern wirklich am schönsten ist?

Dann gönn‘ dir einmal im Monat eine kleine Auszeit und eine Prise Urlaubsglück mit meinem Newsletter. Garantiert kein Spam und du kannst dich jederzeit abmelden.

No Comments

    Leave a Reply