Menu

ICEHOTEL Schweden

Kuschlig eingepackt im Eis übernachten

Du wolltest schon immer einmal ein ganz außergewöhnliches Urlaubserlebnis mit deinen Lieben teilen? Dann auf ins original ICEHOTEL nach Schweden. Kuschlig eingepackt kannst du hier im Norden eine Nacht im Eis und Schnee verbringen, warm gebettet auf dickem Fell und mit Mütze versteht sich.

Ich war neugierig, ob das auch für Familien mit Kindern geht (wie uneigennützig ;-)) und was dich im hohen Norden in Swedish Lapland erwartet. Kleiner Spoiler vorab: Natürlich sind Kinder, wie nahezu überall in Schweden, auch hier herzlich willkommen.

Fotos: ICEHOTEL, Asaf Kliger

Jedes Jahr, wenn im Norden von Schweden der Fluß Torne zu Eis gefriert, entsteht das ICEHOTEL im kleinen Ort Jukkasjärvi aufs Neue. Das Eis verwandelt das weltweit erste und größte Eishotel in einen Designtraum aus Licht, Eis und Schnee.

Da das ICEHOTEL nur eine begrenzte Lebensdauer hat, gibt es seit 2016 direkt nebenan noch ein dazugehöriges „normales“ Hotel, das ICEHOTEL 365. Wobei, „normal“ natürlich völlig untertrieben ist – vielmehr entspricht es der typisch schlichten skandinavischen Eleganz. Das ICEHOTEL 365 hat ganzjährig geöffnet und dient nach einer Übernachtung in der Eisgrotte vor allem all jenen Besuchern als Bleibe, die sich im Anschluss gern noch in dieser schönen Landschaft ein paar Tage extra gönnen – im Warmen und mit allem Komfort.


Medium Art Suite Haven
Medium Art Suite Monstera
Medium Art Suite Livoq
Icehotel Übernachten im Warmen 01
Hotelzimmer
Icehotel Badezimmer
Hotelzimmer

Fotos: ICEHOTEL, Asaf Kliger

So wohnt ihr

Tauche ein in eine Welt aus Eis, Schnee und Kunst. Fühl‘ dich wie am Ende der Welt oder so nah an den Sternen, wie niemals zuvor, wenn die Polarlichter den Himmel nur für dich erleuchten.

Kurz einmal (fast) allen Komfort hinter dir lassen und dich auf das Nötigste konzentrieren. Du wirst nicht (er-)frieren müssen. Und dennoch wirst du die mucklig-warme Sauna vor Ort mehr zu schätzen wissen als jemals zuvor. Die Temperatur im ICEHOTEL liegt bei konstant -7° C bis -5° C. Die Betten aus Eis sind mit Rentierfell bedeckt.

Geschlafen wird in Expeditions-Schlafsäcken, die extra für diese Temperaturen getestet sind. Geschlafen wird darin aber nicht nur mit einem Pyjama, sondern laut den Betreibern, solltest du an ein paar Extras denken: Wärmende lange Unterwäsche (wie beim Skifahren), warme Socken, eine Mütze und nach Möglichkeit eine Fleece-Jacke. Der Schlüssel zum Wohlfühlen liegt hier eindeutig in der Zwiebeltechnik, so dass du mehrere Lagen an- oder ausziehen kannst. Besonders bei Kindern ist das auch sehr wichtig.

Lage & Region

Zimmer & Ausstattung

Architektur & Design

Nachhaltigkeit

Geschichte & Gastgeber


Bootsfahrt im Sommer
Unterwegs mit Schlittenhunden
Eine Fahrt mit den Schlittenhunden
Schlittenfahren im Winter

Fotos: ICEHOTEL, Asaf Kliger

Das wird euch gefallen

Im ICEHOTEL kannst du auf jeden Fall mehrere Übernachtungen einplanen, denn es gibt in der wunderschönen Landschaft einiges zu erleben.

Glückliche Kinder

Eis Skulpturen: Einmal wie Anna und Elsa aus die Eiskönigin selbst Skulpturen aus Eis formen oder lieber als Familie zusammen einen warmen Gang in die Sauna einlegen?

Ein Highlight ist mit Sicherheit auch eine Fahrt mit den Schlittenhunden. Und was für ein krönender Abschluss wäre es, wenn du dich dann direkt von den Schlittenhunden am Ende deines Aufenthalts zum Flughafen Kiruna ziehen lässt? Mit Kindern und Gepäck. Das geht! (Altersgrenze: ab 5 Jahre)

Ein geführter Ausritt mit Islandpferden weckt die Vorfreude. Leider aber erst ab 12 Jahren möglich.

Entspannte Eltern

Nordlichter fotografieren: Endlich mal ganz in Ruhe die Natur genießen und Zeugin eines Naturschauspiels werden, bei dem auch deine Kinder sprachlos sein werden. Wenn der Himmel grün und blau leuchtet. Du kannst an einer Foto-Exkursion teilnehmen oder gleich ein ganzes Dinner in der Wildnis buchen.

Zum Aufwärmen geht’s in die Sauna (für alle geeignet, außer Schwangere) oder du genießt eine entspannende Massage.


Newsletter

Eine Prise Urlaubsglück & Vorfreude jeden Monat

Träumst du dich auch so gerne an feine Sandstrände, in urige Almen-Chalets oder in angesagte Metropolen? Und willst wissen, wo ein Urlaub mit Kindern wirklich am schönsten ist?

Dann gönn‘ dir einmal im Monat eine kleine Auszeit und eine Prise Urlaubsglück mit meinem Newsletter. Garantiert kein Spam und du kannst dich jederzeit abmelden.

Kostenloses eBook: Als kleines Dankeschön erhältst du mein kostenloses eBooklet zu den schicksten Mitmach-Bauernhöfen in Deutschland.

No Comments

    Leave a Reply