Menu

Entdecke Bad Vilbel mit Kind

Bist du auf der Suche nach Ausflugstipps in Bad Vilbel mit Kind? Dann habe ich heute ein paar Schätze für dich dabei. Inklusive Tipps, wo du den besten Latte Macchiato bei toller Aussicht genießen kannst, wenn du und deine Familie mal wieder eine Pause von Spielplatz, Spaziergang oder eurer Laufrad-Tour benötigt. Außerdem habe ich aus erster Quelle richtig tolle Tipps für Restaurants in Bad Vilbel erhalten.

Mit etwas Glück bekommst du vielleicht sogar ein sonderbares Wesen zu Gesicht. Mehr dazu am Ende.

Ich nehme dich mit auf eine kleine Tour durch diese tolle Stadt und stelle dir zudem ein paar ausgewählte Gastronomiebetriebe vor.

Kaum zu glauben, das diese lebendige Stadt nur 20 Autominuten von Frankfurt a.M. entfernt ist. Und noch dazu so wunderbar vielseitig. Moderne Architektur trifft auf Fachwerk, stylische Gastronomie auf der einen Seite, Landleben pur und Bauernhof-Atmosphäre auf der anderen Seite.

Auf der Spur der Quellen und Brunnen

Bad Vilbel, Stadt der Quellen wie es sich selbst nennt, hat so viel mehr zu bieten als du vielleicht auf den ersten Blick denkst. Hier lässt es sich wunderbar flanieren, erholen und natürlich genießen. Das Element „Wasser“ spielt dabei eine wichtige Rolle. Ob Römerbrunnen, Brunnen- und Bädermuseum, oder ein Spaziergang entlang des Nidda-Ufers, am Wasser kommt in Bad Vilbel keiner vorbei.

Wer in Hessen lebt, dem dürfte auch das Mineralwasser von Hassia bekannt vorkommen. Und welch ein Zufall: Das Hassia Mineralwasser wird aus einer tiefen Quelle in Bad Vilbel gewonnen und abgefüllt. Frisch, rein und voll wertvoller Mineralien.

Kunstwerke aus Riesenflaschen – Perfekt für eine Rallye

Sicher werden deinen Kindern zuerst die vielen bunten Kunstwerke auffallen – Wasserflaschen im XXL-Format – die sich verteilt durch die ganze Stadt ziehen. Die fantasievoll gestalteten Riesenflaschen wurden von der Firma Hassia gestiftet und vom Kunstverein gestaltet. Du findest sie z.B. vor dem Rathaus sowie an markanten Plätzen, die eng mit der Quellgeschichte der Stadt verbunden sind. Die höchsten Flaschen-Kunstwerke sind übrigens 3 Meter hoch.

Wenn deine Kinder schon etwas größer sind, haben sie vielleicht Spaß an einer Rallye und beim Zählen der Flaschen. Ihr könntet euch notieren, was jede Flasche besonders macht. Mal sehen ob ihr alle 20 Flaschen findet.

Der Lauf des Wassers von der Quelle bis in die Flasche

Nirgendwo sonst kannst du mit deinen Kindern den Lauf des Mineralwassers von der Quelle bis zur Flasche so anschaulich erleben wie hier in Bad Vilbel. Immer wieder sind sprudelnde Quellen sichtbar und auch öffentlich zugänglich. Folge einfach dem Weg durch den Kurpark bis hin zur Quelle. Es gibt sogar Quellen, aus denen du trinken kannst.

Wer es genauer wissen will, der kann im Rahmen einer Werksbesichtigung bei Hassia erfahren, wie die Quellen angebohrt und das frische Trinkwasser nach oben gefördert und abgefüllt wird.

Römerbrunnen

Die Nidda – Immer entspannt am Wasser entlang

Was Bad Vilbel so attraktiv zum Leben oder Besuchen macht? Ganz sicher die Tatsache, dass die Stadt nah am Wasser gebaut ist. Die Nidda schlängelt sich mitten durch Bad Vilbel und der Niddaplatz ist der perfekte Ausgangspunkt für deinen Ausflug, ob zu Fuß, mit dem Laufrad oder für eine Radtour.

Entlang der Nidda lädt der Kurpark zu einem Spaziergang ein. Im Sommer kannst du die Enten im Park, im Teich oder in der Nidda beobachten oder deine Kleinen auf dem Spielplatz toben lassen. Es gibt auf jeder Uferseite, nicht allzu weit entfernt vom Niddaplatz je einen Spielplatz. Keine außergewöhnlichen Abenteuerspielplätze, aber doch mehr als nur mal eine Schaukel und als Etappenziel für deine Kinder auf jeden Fall eine Spielprobe wert.

Entdecke Fachwerk, Moderne & Genussmomente

Bad Vilbel ist vielseitig. Hier findest du auf engstem Raum Fachwerk und Moderne, die perfekt miteinander harmonieren. Wahrscheinlich einer der Gründe, weshalb nicht nur ich diese Stadt so sehr mag.

Das architektonische Highlight ist ganz sicher der moderne Bau der riesigen Stadtbibliothek, die mitten auf einer Brücke über die Nidda errichtet wurde. Hier und auf dem direkt angrenzenden Niddaplatz kannst du es dir richtig gut gehen lassen. Ob Latte Macchiato für dich, ein Eis für die Kinder, oder ein leichtes Mittagessen für Zwischendurch, hier findet die ganze Familie ihren persönlichen Genussmoment.

Restaurants in Bad Vilbel

Cafe Wewe

Im angesagten Café Wewe erhältst du nicht nur den köstlichsten Latte Macchiato der Stadt, sondern auch viele kleine süßen und herzhaften Speisen (auch zum Mitnehmen). Das Interior ist lässig und modern und verleiht dem Café ein Gefühl von Großstadtflair und Schickeria. Ach, was habe ich das in meinen Jahren in New York, Wien und London geliebt. Toll, dass es so einen inspirierenden Ort auch in Bad Vilbel gibt.

Wenn du Glück hast, ergatterst du bei gutem Wetter einen Platz auf der Brücke, die als erweiterte Terrasse für das Café dient und einen schönen Ausblick auf die Nidda bietet.

Das Café Wewe ist ein Ort fürs „Sehen & Gesehen werden“, hier treffen sich Freundinnen, Paare, Geschäftsleute, aber auch Mamas mit ihren Kinderwagen, um einen Moment der Ruhe und köstliche Kleinigkeiten zu genießen.

Und wie wäre es direkt im Anschluss mit einem Besuch der Stadtbibliothek? Hier gibt es eine riesen Auswahl an Kinderbüchern und auch Vorlese-Veranstaltungen schon mit den Kleinsten.

Mondnacht

Das Mondnacht liegt direkt schräg gegenüber der Stadtbibliothek und ist ein Restaurant mit gemütlichem Ambiente und einer herrlichen (beheizbaren) Außenterrasse direkt an der Nidda.

Ob Frühstück, Mittag oder Abendessen, hier kannst du verweilen und dich im romantischen Ambiente längst vergangener Zeiten wohlfühlen. Ein Highlight ist der mitten im Raum blühende Kirschbaum, der in der Kombination mit rustikalen Möbeln, romantisch verspielten Tapeten frühlingshafte Leichtigkeit in den Raum zaubert.

Und diese Leichtigkeit findest du auch in den Gerichten der deutschen Küche wieder. Frühstück gibt’s im Mondnacht übrigens bis 13 Uhr, perfekt also für alle Langschläfer oder Eltern, die nach der frühen Morgenstunde noch einmal um die Mittagszeit richtig gemütlich frühstücken wollen. Ich persönlich bin ja eine Frühstücks-Liebhaberin, deshalb finde ich das mega!

Eis Milano – Best iceream in town

Das Eis Milano, ebenfalls direkt am Niddaplatz gelegen, ist die Adresse, wenn du auf der Suche nach traditionellem hausgemachten italienischen Gelato bist.

Das Café ist klein, aber im Sommer ist es sowieso viel schöner, mit seiner Eiswaffel am Ufer der Nidda zu sitzen oder durch die Stadt zu flanieren.

Und wenn es anschließend weiter vom Niddaplatz in Richtung Altes Rathaus geht, erwarten dich noch mehr Genußmomente, die mir erst durch eine Freundin auf einem gemeinsamen Stadtbummel so richtig bewusst geworden sind. Und das, obwohl ich sie nun als echte Geheimtipps handeln würde. An dieser Stelle, nochmal Danke Barbara für diese Tipps!

Apfelkern & Kolibri

Das kleine Café (& Bar) Apfelkern & Kolibri ist die perfekte Anlaufstelle für alle, die richtig viel Wert auf gutes UND nachhaltiges Essen legen. Serviert werden hier vegane Köstlichkeiten. Der Innenraum ist klein aber fein, dafür gibt es aber bei schönem Wetter einen tollen Innenhof. Und wenn du Glück hast, begegnest du auch dem eigenen Foodtruck des Apfelkern & Kolibri in der Stadt.

Unübersehbar ist der Truck auf jeden Fall. Denn genau wie im Interior des Cafés spielen hier die ans Mittelmeer erinnernden Farben türkisblau und weiß eine große Rolle. Ob zum Wochenend-Frühstück, zum Kaffee & veganem Kuchen oder in geselliger Runde beim Mittagessen: Ein Besuch ist immer wie ein kleiner Urlaub, versprechen die Betreiber.

Für kleine Gäste gibt’s hier sogar einen Spielplatz im Innenhof und eine Spielküche/ Büchersammlung im Gastraum.

Altstadt Ofen

Fast direkt gegenüber vom Apfelkern & Kolibri wartet ein neu eröffneter Take-Away Service auf dich, der Altstadt – Ofen in Bad Vilbel. Mit Pizza und Pasta wirst du bei deinen Kindern mit Sicherheit nicht viel verkehrt machen können. Alle Speisen werden frisch und vor Ort zubereitet. Plane also gern ein wenig Wartezeit ein.

Genusserie

Du willst am Abend mal ganz entspannt ohne Kinder in Bad Vilbel unterwegs sein und hast keine Ahnung, wohin es gehen könnte? Vielleicht in die Genusserie. Hier gibts (wenn nicht gerade Corona alles durcheinander wirbelt) nicht nur richtig leckere Cocktails und Weine, sondern auch gleich diverse Tasting-Veranstaltungen und Cocktailkurse.

Und weil Alkohol sich auf nüchternem Magen weniger gut macht, findest du auf der Speisekarte neben Burgern, Pulled Beef und Delikatessen und Snacks auch Genussplatten zum Teilen mit Freunden. Wenn einem da nicht schon vorher das Wasser im Mund zusammenläuft…

Genusserie und gegenüber das Alte Rathaus

Genug geschlemmt, wir wollen doch noch etwas erleben mit den Kindern. So schön ein Eis oder gutes Essen auch sein mögen, wenn meine Kinder das Stichwort „Tiere“ hören, wird das schnell unwichtig.

Also lass uns nun das komplette Kontrastprogramm machen. Es geht raus aufs Land – immer noch in Bad Vilbel.

Ausflug mit Kindern zum Dottenfelder Hof

Nur einen Katzensprung von der Stadtmitte entfernt bist du plötzlich mitten auf dem Land. Freiland-Hühner scharen nach Futter, Schafe grasen auf einer Wiese direkt hinter Apfelbäumen. Plötzlich stehst du auf einem Bauernhof, bei dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.

Okay, davor empfängt dich erstmal der nagelneue Hofladen des Dottenfelder Hofs, der weniger Hofladen als mehr schon ein Bio-Supermarkt ist. Hier gibt es nichts, was der Bio-Liebhaber oder Veganer nicht findet.

Der Dottenfelder Hof liegt links kurz dahinter. Dir wird schnell ins Auge fallen, dass es sich um keinen gewöhnlichen Bauernhof handelt. Er ist eine Art Kommune bzw. Genossenschaft für dynamische Landwirtschaft. Die Mitglieder betreiben also Landwirtschaft, die sich an vielem ursprünglichen orientiert. Käse und Brot mit Zeit und ganz nach alter Tradition hergestellt und jeder der Bewohner des Hofes hilft, wo er kann.

Als Lernbauernhof steht er Besuchern unter der Woche offen. Jeder kann vorbei kommen und ist willkommen sich selbst ein Bild von der landwirtschaftlichen Arbeit zu machen. Und was wäre ein Hof, ohne Tiere? Es gibt Hühner, Schafe, Ziegen, Schweine und natürlich Kühe. Irgendwoher muss die Milch für die eigenen Käserei ja schließlich kommen.

Im hofeigenen Café kannst du dir eine Stärkung gönnen (in Coronazeiten nur als Take-Away) und die Kinder können sich auf dem Spielplatz austoben.

Entdecke die Wetterau rund um Bad Vilbel

Wenn du etwas mehr Zeit im Gepäck hast und zwei Reifen unter den Füßen (ja, ich spreche hier von Fahrrad oder Laufrad), dann kannst du herrlich entspannt die Nidda entlang radeln. Die Wetterau hat so viel zu bieten. Flache Wege, endlose Felder, hin und wieder einen Blick auf die Frankfurter Skyline. Die Streuobstwiesen erinnern an gute alte Zeiten und der Duft der Obstbäume ist verlockend.

Das Nutria – Ein possierliches Wesen

Entlang der Nidda bekommst du des Öfteren ein Biberartiges Wesen zu Gesicht. Und ich meine nicht nur an den ruhigen Plätzen abseits der Pfade, sondern mitten in der Stadt am Nidda-Ufer. Das possierliche Tierchen nennt sich „das Nutria“, umgangssprachlich auch Biberratte oder Sumpfbiber und stammt ursprünglich aus Südamerika.

In den 50er Jahren wurden die Tiere wegen ihres Pelz nach Europa geholt und in Zuchtfarmen gehalten. Einige sind dort entkommen und haben auf den Nidda-Inseln eine neue Heimat gefunden. Mittlerweile ist das Nutria in Bad Vilbel aber fast schon zur Plage geworden, da es keine natürlichen Feinde hat.

Damit endet unser Ausflug nach Bad Vilbel und vielleicht hast du nun auch Lust bekommen, die wunderschöne Stadt in der Wetterau vor den Toren Frankfurts zu besuchen.

No Comments

    Leave a Reply