Menu

Soneva Kiri Eco-Resort Thailand

Das Luxus Hotel auf Kho Kood

Ihr habt keine Lust auf normalen Urlaub? Dann seid ihr hier genau richtig. Im luxuriösen Fünf-Sterne-Eco-Resort Soneva Kiri in Thailand trifft unvergleichlicher Luxus auf nachhaltigen Tourismus. Und das Beste daran: Hier seid ihr als Familie mit Kindern genau richtig.

Das Soneva Kiri liegt an der Küste von Koh Kood, einer der größten, aber am wenigsten erschlossenen Inseln Thailands. Bereits die Anreise in dieses unberührte Inselparadies auf Kho Kood ist spektakulär. Von Bangkok aus geht es mit dem Privatflugzeug des Hotels in rund 90 Minuten nach Koh Mai Si, einer Insel, die nur eine 5-minütige Motorbootfahrt von der malerischen Bucht entfernt ist, in der das Luxus-Eco-Resort Soneva Kiri liegt.

Fotos: © Soneva Kiri

Luxus pur – Mit dem hoteleigenen Jet ins Paradies

Als wir dort Urlaub gemacht haben, war der Jet zwar gerade wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar, aber wir durften nicht weniger atemberaubend anreisen. Es ging zuerst mit einem Linienflug von Bangkok nach Trat und dort wartete ein Helikopter auf uns und brachte uns auf die von Soneva Kiri gegenüberliegende Insel Koh Mai Si, die als Landeplatz dient. So etwas erlebt man nicht alle Tage und ich kann euch an dieser Stelle schon verraten: Unser Urlaub im Soneva Kiri war der schönste Luxusurlaub, den mein Mann und ich uns je gegönnt haben. Und ja, es hat sich mehr als gelohnt, das Spezialangebot zum Ende der Regenzeit anzunehmen.

Die Insel Kho Kood zählt (noch) zu den unberührten Inselparadiesen Thailands und beeindruckt nicht nur mit Traumstränden, sondern auch verschlafenen Fischerdörfern und Kokosplantagen in abgeschiedener Natur. Für Ruhesuchende ein echter Geheimtipp.

Foto: © Soneva Kiri

Bei der Ankunft auf Kho Kood erwartet euch ein Resort mit 33 luxuriösen Villen, die sich in sanften Hügeln entlang des paradiesischen Strandes schlängeln. Das Resort erstreckt sich über eine Fläche von 66 Hektar rund um die Nordspitze der Insel und erinnert an ein Dorf aus im Urwald verstreuten Villen. 

Wenn euch jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird

Im Soneva Kiri bleibt kein Wunsch offen – im Gegenteil, meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Schon bei der Ankunft erhaltet ihr einen persönlichen Butler (und ein extra Handy um sie oder ihn zu erreichen) und ein eigenes stylisches Elektro-Buggy (Golf Car), um in euren Urlaub flexibel zwischen Villa, Restaurants, Lobby und Stränden zu cruisen. Wenn ihr abends zurückkommt, könnt ihr euren Elektro-Buggy an der eigenen e-Ladesäule oder auf dem Buggy-Parkplatz beim Restaurant aufladen. Das ist doch mal ein luxuriöser Start in den Urlaub!

„Mama, ich kann nicht mehr“ – diesen Spruch werdet ihr hier mit euren kleinen Kindern ganz sicher niemals hören, wenn ihr mal wieder vom Strand zurück auf euer Zimmer wollt, ähm ich meinte in euer Luxus-Anwesen ;-).

Weil die Villen nicht nur am Strand, sondern teilweise versteckt am Hang gebaut sind, weiß man das auch sehr zu schätzen, denn die Wege haben es bei Weite der Anlage durchaus in sich. 33 Villen auf 66 Hektar. Nur mal zum Vergleich: Ein Fußballfeld umfasst gerade mal ca. 1,3 Hektar.

Hier begegnet ihr niemanden, wenn ihr nicht möchtet. Nur zu den Essenzeiten haben wir uns manchmal gewundert, woher die anderen Gäste plötzlich kommen, die man tagsüber kaum antrifft. Es ist ja auch wirklich nicht leicht, sich zwischen den Traumständen, den vielfältigen Exkursionen und einem Tag am eigenen Pool in den atemberaubend schönen Luxusvillen zu entscheiden.


Fotos: ©Soneva Kiri

So wohnt ihr

Alle Luxusvillen verfügen über einen eigenen Pool. Das kleinste „Hotelzimmer“ ist eine 1-Bedroom-Villa mit sage und schreibe über 400m² Platz. Dazu zählen neben dem Schlafzimmer, dem Outdoor-Wohnzimmer, einer Ankleide als Durchgang zum Outdoor-Badezimmer, einer Badewanne im Freien auch ein eigener großer Pool sowie mehrere Day Beds, so dass ihr zu jeder Tageszeit den perfekten Ort zum Relaxen findet. 

Und weil ihr vielleicht genauso gerne wie wir für die Kinder ein extra Schlafzimmer haben möchtet, habt ihr im Soneva Kiri die Qual der Wahl. Es gibt Villen mit 2, oder 3, oder 4 und sogar mit 5 Schlafzimmern, falls ihr mal mit der ganzen großen Familie einen wahren Luxustrip plant.

Wenn ihr bis hier hin gelesen habt und euch nun fragt, „wie soll dieser Luxus bitte schön mit einem Familienurlaub in Einklang zu bringen sein“?, dann bleibt dran

Wir waren zwar 10 Tage (noch) ohne Kinder hier im Urlaub, aber das familiäre Konzept auf Soneva Kiri hat mich auch so schon mehr als beeindruckt. Das Eco-Resort ist ein absoluter Traum für alle Urlauber – nicht nur für die Großen, sondern auch für die Kleinen! Wir haben dort nicht nur Pärchen, sondern auch viele Familien gesehen und ich muss sagen, ich glaube kein anderer Kids Club kann mit dem Angebot und Konzept der Soneva Resorts mithalten. Ehrlich, die haben alles, was das Kinderherz begehrt!


Fotos: ©Soneva Kiri

The Den – Ein Paradies für Kinder

The Den ist ein superschöner Spielplatz / Kids Club aus Bambus, in Form eines Manta-Rochens, der speziell für das Lernen und Abenteuer konzipiert ist. Und das Beste? Professionelle Kinderbetreuerinnen sind vor Ort, um die Fantasie eurer Kinder anzuregen, ihnen das Spielen auf coolen thailändischen Instrumenten beizubringen und sie beim Malen und Basteln kreativ zu unterstützen. Dabei passen sie immer auf, dass die Kids sicher in der magischen Welt aus den über 2 Ebenen bestehenden Bambusräumen spielen können – oben, unten und rundherum!

Die Momente von heute sind die Erinnerungen von morgen

Für Kinder zwischen 1 bis 5 Jahren gibt es in der Eco Den spezielle Programme, die sich nach den Bedürfnissen der Kleinsten richten. Aber auch für Kinder über 5 Jahre und Teens hat das Team von Soneva Kiri tolle Aktivitäten auf Lager, z.B. gemeinsames Kochen thailändischer Gerichte, Schnorcheln, frisches Gemüse aus dem eigenen Garten ernten und vieles mehr.  Alle sind nach den strengen Soneva Standards  für soziale und ökologische Verantwortung zertifiziert.

Chocolate Heaven & Ice Cream Dreams

In den Restaurants werden für die Kinder gerne extra Speisen zubereitet. Und wusstet ihr, dass Soneva Kiri sogar über eine eigene Chocolaterie & Eisdiele verfügt? Hier dürft ihr täglich nach Lust und Laune das selbstgemachte Eis probieren oder euch durch die home-made Pralinen und Macarons schlemmen. Köstlich, aber keine Sorge: Auch so mächtig (Kakao statt Zucker), dass man dann freiwillig nicht gleich die ganze Auslage leer futtert, sondern sich zusammenreißt. Ich spreche aus Erfahrung! Und schließlich rufen ja noch die Traumstrände (oder doch lieber der private Pool?).

Robinson Crusoe feeling meets VIP

Stellt euch vor, ihr chillt auf einer stylischen Holzliege unter dem Sonnenschirm, der in seinem Gelb mit der Sonne um die Wette strahlt.  Hinter euch rascheln die Palmen im sanften Wind und vor euch löst sich der puderzuckerfeine, weiße Sandstrand im türkisenen Blau des Meeres auf. 

Fotos: ©Soneva Kiri

Das ist ein wahrgewordener Traum, so wie alles im Soneva Kiri. Und weit und breit keine Menschen zu sehen. Ehrlich gesagt habe ich mich gefühlt, wie eine Königin. Mal abgesehen davon, dass es mir dann doch etwas befremdlich vorkam, dass ein Service-Mitarbeiter direkt nach unserem Bad im Meer wie aus dem Nichts auftauchte und uns ein Tuch zum Trocknen unserer Sonnenbrillen gereicht hat, fragte ob er uns noch Sonnencreme reichen darf. Kein Scherz. Diesen „Luxus“ hätte ich zwar nicht gebraucht, aber sich einmal im Leben wie eine VIP zu fühlen, war auch mal interessant.

Das die Zimmermädchen auch immer wenn wir zum Abendessen gegangen sind, ein zweites Mal unser Zimmer, das Bett mit dem Moskitonetz zurecht gemacht haben, frische Handtücher nach dem abendlichen Duschen gebracht haben, zählte zu den weiteren Extras dieses mehr als 5-Sterne-Resorts. Und wenn man so einen extra Service nicht gewohnt ist (also wie wir), dann kann man sich auch mal einen Moment etwas beobachtet fühlen 😉 , wenn wie aus Geisterhand hinter dem Rücken immer wieder Dinge „erledigt“ werden. Aber genau das macht eben den Luxus aus. Lasst euch verwöhnen und genießt es

Im 7. Feinschmecker-Himmel

Neben schicken Hotels lieben wir gutes Essen. Für alle Foodies eignet sich ein Besuch des Resort eigenen Küchengarten. Hier dürft ihr bei einem Kochkurs frische Zutaten ernten und lernt direkt sie zu verarbeiten und wie man typisch thailändische Gerichte zubereitet. 

Und wenn wir schon beim Thema Essen sind: Ihr werdet im Soneva Kiri mit allen Sinnen verwöhnt. Ein kulinarisches Highlight jagt das nächste. Und ihr habt die Wahl zwischen verschiedenen Dining Locations. Das Restaurant The View macht seinem Namen alle Ehre. Von hier aus genießt ihr die atemberaubende Aussicht auf den Golf von Thailand, während ihr von der japanisch-peruanischen Fusion Küche verwöhnt werdet. 

Fotos: ©Soneva Kiri

Besonders gut gefallen hat uns auch das thailändische Gourmet-Restaurant in den Mangroven, zu dem ihr mit dem Boot gefahren werdet. Das Konzept hier ist deshalb so besonders, weil es keine Speisekarte gibt. Lasst euch von der großen Auswahl an thailändischen Gerichten überraschen. Hier kommen nur frische, regionale Zutaten (auf Koh Kood und Koh Chang angebaut) sowie von den örtlichen Fischern gefangene Meerestiere auf den Teller. Wirklich gut und auch wenn ich sonst eher nicht so auf Überraschungen stehe, kann man im Soneva Kiri einfach nur positiv überrascht werden.

Fotos: ©Soneva Kiri

Mein absolutes Highlight ist und bleibt aber das Treepod-Dining anlässlich meines Geburtstags. Hier haben wir hoch in den Baumwipfeln allein zu Abend gegessen. Und der Clou: Der Kellner brachte die Speisen über eine Zipline in das Baumhaus. Das war schon ein wahnsinns Erlebnis.  

Aktivitäten

Aber genug vom Essen, auch wenn ich als echter Foodie den ganzen Tag neue Aromen und Geschmäcker probieren könnte. Aber im Urlaub möchte man ja auch mal aktiv sein. Und wenn man das Meer schon mal vor der Tür hat, dann ist die Zeit perfekt für einen Schnorchel-Ausflug. Unweit der Insel befinden sich tolle Unterwasserwelten, die sich bei einem Tauchgang oder auch beim Schnorcheln erkunden lassen.

Oder wie wäre es mit einer kleinen Bootstour zum Sonnenuntergang? Wenn ihr im Fischerdorf Ao Salat ankommt, seid ihr zu Gast bei einer einheimischen Familie, lernt die Lebensweise kennen und dürft ein köstliches Fisch-BBQ genießen. 

Aufgepasst, liebe Nachteulen, im Soneva Kiri gibt’s auch nachts noch was zu entdecken. Im Observatorium gibt es ein modernes Teleskop mit dem ihr einen faszinierenden Blick ins Universum werfen könnt. Lass euch von der Magie des Nachthimmels verzaubern. Und wer sich schon immer mal ein Kino im Freien gewünscht hat, der findet im Cinema Paradiso, einem Outdoor-Kino mit gemütlichen Loungekissen die perfekte Kulisse für bekannte Blockbuster. 

Foto: ©Soneva Kiri

Fazit

Bei all dem Luxus wünscht man sich wirklich, dass der Urlaub nie zu Ende geht. Das Soneva Kiri ist der wahrgewordene Urlaubstraum. Ein Mix aus Luxus und Eco-Tourismus, vom dem auch die Region und die lokale Bevölkerung profitiert.

Wir kommen auf jeden Fall sehr gerne wieder. Einziger Haken dabei: Dieser Luxus hat seinen Preis und lässt sich für die meisten unter uns nur zu einem ganz besonderen Anlass verwirklichen. Ein Urlaub in den Soneva Resorts (es gibt diesen Traum auch noch auf den Malediven) zählt auf jeden Fall zu diesen Once in a lifetime Erfahrungen. Dafür lohnt es sich, ein paar Jahre auf ein Ziel zu sparen. Wie wäre es zum Honeymoon, zum 10. Hochzeitstag oder zum runden Geburtstag?


Hotel Infos

Soneva Kiri Eco-Resort, Kho Kood, Thailand

Zur Webseite

Anreise: Flug bis Bangkok, Weiterreise wird automatisch vom Hotel geplant inkl. Transfer mit Privatflugzeug und Motorboot

Kinder unter 12 Jahren übernachten kostenlos bei den Eltern in One-Bedroom Villa

Nützliche Links und Infos

Faszination Südostasien (Tipps zur Insel Koh Kood)

GEO Magazin (Kurzer aber schöner Artikel über Koh Kood)

Amazing Thailand (Deutsche Website des offiziellen Tourismusverbands von Thailand)


Newsletter

Eine Prise Urlaubsglück & Vorfreude jeden Monat

Träumst du dich auch so gerne an feine Sandstrände, in urige Almen-Chalets oder in angesagte Metropolen? Und willst wissen, wo ein Urlaub mit Kindern wirklich am schönsten ist?

Dann gönn‘ dir einmal im Monat eine kleine Auszeit und eine Prise Urlaubsglück mit meinem Newsletter. Garantiert kein Spam und du kannst dich jederzeit abmelden.

No Comments

    Leave a Reply