Menu

Urlaub in Deutschland – Kinderglück im Chiemgau

Dieses Jahr boomt der Urlaub in Deutschland wie selten zuvor. Nach den Corona-Einschränkungen sehnen wir uns nach einem Tapetenwechsel und gehen mit dem Familienurlaub in Deutschland auf Nummer sicher. Und weißt du was? Ich bin mir sicher, dass es so viel mehr zu entdecken gibt, als es der erste Blick vermuten lässt. Deshalb starte ich unsere Deutschlandreise heute im südöstlichsten Teil unseres Landes und nehme dich mit in den Chiemgau.

Deutschlandreise – Entdecke mit uns Ziele von Nord bis Süd als Urlaubsdestination

Deutschland als Urlaubsziel galt bisher den einen als Insidertipp, den anderen als „langweilig“, den einen zu teuer, den anderen zu nah. Dabei hat Deutschland so viele tolle Ecken, die es sich zu erkunden lohnt. In meiner neuen Mini-Serie Deutschlandreise by Reisezwerge nehme ich dich mit in die unterschiedlichsten Regionen Deutschlands – von Nord bis Süd. Und den Auftakt macht heute die Region rund um den Chiemsee.

Chiemgau – Wo genau war das noch mal?

Der Chiemgau dürfte dir vor allem wegen seines berühmten Sees, dem Chiemsee, ein Begriff sein. Und keine Sorge, wenn es dir schwer fällt, ihn in Bayern genau zu verorten. Bis zu unserem Urlaub dort vor anderthalb Jahren, habe ich selbst noch nicht ganz 100% gewusst, wo genau in Bayern, der Chiemsee denn nun eigentlich ist.

*Du erahnst gerade meinen geröteten Kopf* Ich dachte, der Chiemgau liegt irgendwie neben dem Allgäu, was natürlich nicht stimmt. Er liegt unterhalb von München, zwischen München und Österreich, also weit ab…

Und falls du dich nun auch ertappt fühlst, keine Sorge, ich kann dich gut verstehen! Und deshalb habe ich dir hier nochmal eine kleine Übersicht beigefügt. Just in case…

Familienurlaub im Chiemgau – Bergpanorama trifft Seeblick

Familienurlaub im Chiemgau heißt aus dem Vollen schöpfen. Ob Badenixe oder Bergfreund, hier kommen alle Familienmitglieder garantiert auf ihre Kosten. Das imposante Bergpanorama trifft auf einen unvergleichlichen Seeblick. Der Chiemsee ist der größte See und wird nicht umsonst auch gerne als das Bayrische Meer betitelt. Aber er ist bei weitem nicht der einzige. Über 20 bis 30 Seen durchlöchern den Chiemgau und machen ihn damit zu einem attraktiven Reiseziel für Familien.

Denn was gehört für die meisten Kinder zum Urlaub einfach dazu? Genau, der Badespaß. Ob im Meer, im See, im Pool, im Schwimmbad – ohne Plantschen und Wasser ist es für unsere Kinder nur ein halber Urlaub. Also, wie passend, dass du im Chiemgau alles findest – wenn du das bayrische Meer mal bewusst so stehen lässt ;-).

Der Berg ruft – das gilt vor allem, wenn man die Gipfel direkt vor der Nase hat. Und zum Glück gibt es heute ja für alle ungeübten Wanderer auch die Möglichkeit die Gipfel ganz gemütlich zu erreichen. Zum Beispiel durch die Lüfte schwebend mit einer der vielen Seilbahnen, vor denen keine Bergspitze sicher zu sein scheint. Und kommt das sehr gelegen, denn gerade mit Kleinkind bedeutet das eine enorme Erleichterung, auf dem Weg an die Spitze.

Badespaß im Chiemgau

Das bayrische Meer – Der Chiemsee

Der Chiemsee ist Bayerns größter See und wird mit großem Stolz auch gern das bayrische Meer genannt. Das Gewässer ist ein Badeparadies und wird auch von Wassersportlern innig geliebt. Rund um den Chiemsee gibt es zahlreiche kindgerechte Strandbäder mit Kiosk und Spielplatz (z.B. Übersee, Chieming und Seebruck). Auch ausgedehnte Naturbadestrände findest du entlang des Ufers.

Wie wär es mal statt Baden mit einer Runde SUP – Standup Paddeling, Tretbootfahren oder Segeln? Viele Segelclubs rund um den See bieten während der Sommermonate sogar Segelkurse für Kinder ab ca. 7 Jahren an. Oder wie wäre es mit einem Familiensegelkurs?

Seen und Flußträume

Rund um den Chiemsee gibt es noch an die 30 weiteren kleinere Seen, die zum Baden einladen. Auch der Waginger See ist als wärmster See Oberbayerns ein beliebtes Gewässer. Eine weitere kleine Besonderheit ist das idyllische Flußbad an der Alz, mitten in Truchtlaching. Vor allem bei Kindern ist diese Badestelle sehr beliebt, denn man kann so wunderbar am Ufer „flusswandern“.

Wie wäre es mal, eine Floßfahrt oder Schlauchbootfahrt auf dem Fluß zu machen? Das kannst du auf der Alz. Wer in Seebruck ins Boot steigt, kann sich gemütlich bis zur eben erwähnten Flussbadestelle treiben lassen. Danach wird die Strömung etwas anspruchsvoller. Ob mit Floß, Kajak oder Kanu, der Familienfluss hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Der Berg ruft

In den Chiemgauer Alpen führt kein Weg an der Besteigung zackiger Höhen vorbei – an erster Stelle natürlich der Kampenwand. Die kann jeder nach eigenem Fitnesslevel erklimmen, zu Fuß oder mit der Seilbahn. Alles Links zu den Seilbahnen findest du am Ende dieses Artikels auf einen Blick in meiner Linksammlung für dich.

Wandern mit Baby und Kleinkind

Wandern mit Baby und Kleinkind war für uns persönlich bisher nicht wirklich ein Thema, scheint aber mit einer Traghilfe (Kraxe) gut machbar zu sein. Das schöne im Chiemgau ist aber, dass du – gerade wenn du mit sehr jungen Kindern unterwegs bist – die Höhenmeter gar nicht so extrem erklimmen musst, weil es so viele Seilbahnen gibt. Und auf den Bergstationen erwarten dich oftmals Rundwege, die auch mit wenig bis keiner Steigung auskommen, denn du bist ja schon oben.

Luftige Höhen erklimmen mit der Seilbahn

In einer Seilbahn schwebend in luftige Höhen aufsteigen – einfach traumhaft. Und weil es im Chiemgau davon so viele gibt, lassen sich Bergpanorama und Hüttenzauber auch wunderbar mit kleinen Kindern erleben. Und bevor ich nun ins schwärmen gerate, ließ dir einfach die folgenden tollen Möglichkeiten für ein einmaliges Bergerlebnis durch.

Kampenwand-Seilbahn

Die Kampenwand mit ihren senkrechten Felswänden zählt dabei als das Wahrzeichen der Chiemgauer Alpen. Das Wanderwegenetz auf der Kampenwand ist eines der weitläufigsten und abwechslungsreichsten in den Bayerischen Alpen. Vom fast ebenen Panoramaweg bis hin zu ausgedehnten Touren ist hier je nach Lust, Laune und Kondition für jeden die passende Wanderung mit dabei.

Eine Besonderheit auf der Kampenwand ist der fast ebene Panoramaweg von der Bergstation hinüber zur Steinlingalm. Der gut ausgebaute Wanderweg ermöglicht es auch ungeübten Bergwanderern und Familien mit kleinen Kindern die faszinierende Bergwelt in ihrer vollen Pracht für sich zu entdecken.

Urige Hütten und Almen gibt es einige und sie laden alle zur Brotzeit und zum Verweilen ein.

Hochfelln-Seilbahn

Die Bergener Hochfelln-Seilbahn bringt dich bequem in nur 15 Minuten auf die Aussichtsterrasse des Chiemgaus – den 1.674 m hohen Hochfelln. So werden lang ersehnte Sommerferien und Kurzurlaube im Chiemgau zum unvergesslichen Erlebnis für Jung und Alt.

Wendelsteinbahn

Den Wendelstein kannst du nicht nur mit der Seilbahn erreichen, sondern es führt auch eine historische Zahnradbahn den Gipfel hinauf. Bereits seit 1912 bringt die älteste Hochgebirgs-Zahnradbahn Deutschlands Bergfreunde und Urlauber auf einen der schönsten Aussichtsberge Bayerns.

Und oben angekommen erwarten dich und deine Familie nicht nur ein traumhaftes Panorama, sondern auch ein 2017 neu angelegter Abenteuerspielplatz. Die trojanische Gams lässt grüßen. Ja, du hast richtig gelesen, es gibt eine große hölzerne Gams, die an der trojanische Pferd erinnert. Durch den Wendelstein zieht sich zudem ein ganzes Höhlensystem, was sicher nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt.

Hocheckbahn

Das Freizeitgebiet Oberaudorf am Hocheck ist mitten drin und hat für jeden etwas dabei. Mit den Bergbahnen Hocheck begibt man sich nicht nur zu den verschiedenen Attraktionen des Erlebnisbergs, sondern leistet gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz. Die komplette Stromversorgung der Bahn wird zu 100% durch ökologischen Wasser-Strom aus dem Innkraftwerk Oberaudorf gedeckt.

Das Freizeitgebiet Hocheck ist wieder um eine Attraktion reicher: den ersten Sagenweg in Oberaudorf zwischen Berg- und Mittelstation der Bergbahnen Hocheck.

Auf diesem familienfreundlichen Weg erzählt der Kinderkaiser auf Tafeln die Sagen der Brünnsteinzwergerl, des Tatzlwurms und der Brünnsteinhexe. Zusätzlich finden sich oberhalb der Bergstation noch ein Drehspiel und am Waldrand (Weg Richtung Buchau/Schwarzenberg) ein Zwergerlhaus zum Spielen.

Außerdem erwarten dich auf dem Hocheck eine Sommerrodelbahn sowie eine Flying-Fox-Anlage. Letzteres ist mir und unseren Kitamäusen dann doch zu viel Action, aber mit größeren Kindern sicher ein super Gaudi.

Unvergessliche Familienmomente im Märchenpark

Warst du jemals in einem Märchenwald? Dann nichts wie auf, zu den beiden schönsten Kindererlebnis-Freizeitparks des Chiemgaus. Zwei wunderschöne Märchenparks, einer in Ruhpolding und einer in Marquartstein laden dich und deine Kinder ein, unvergessliche Familienmomente in ihrer Märchenwelt zu erleben.

Fun Fact: Die beiden Parks werden von zwei Brüdern betrieben und sind sehr liebevoll mit ganz viel Gespür, was Kinder berührt, ausgestattet.

Freizeitpark Ruhpolding

Der Freizeitpark Ruhpolding liegt mitten im Wald. Und es ist wahrhaftig ein Märchenwald. Du hast zum einen Fahrgeschäfte für größere und auch für ganz kleine Kinder. Es gibt eine Kinderachterbahn aber auch ganz gemütliche Bahnen, die sich auf dem Schoß von Mama und Papa genießen lassen. Das ganze ist dann eingebettet in eine Märchenwelt. Du begegnest Szenen, die du aus den Geschichten der Gebrüder Grimm kennst und vielen weiteren zauberhaften Gestalten und Zwergen.

Erlebnispark Marquartstein

Der Erlebnispark Marquartstein liegt nicht im Wald, sondern an einem Hang, was aber seiner Märchenwelt keinen Abruch tut. Hier erwartet dich eine Sommerrodelbahn, die durch den Park verläuft, ein großer überdachter Sandkasten, ein attraktiver Wasserspielplatz und natürlich ebenfalls jede Menge Fahrgeschäfte und Märchenwelten.

Kurzum, ein Besuch in diesen Parks lohnt sich mit Kindern in jedem Fall. Sie zählen definitiv zu jenen Orten, an denen Märchen erwachen und Geschichten zum Leben erweckt werden.

Die Links zu den Parks habe ich dir am Ende des Artikels in der Linksammlung zusammengestellt.

Sehenswürdigkeiten und Kultur erleben

Schloss Herrenchiemsee

Ein wahrhaftiges Märchen kannst du erleben, wenn du dich auf die Spuren von König Ludwig II. von Bayern begibst. Weltbekannt, viel bewundert und aus Bayern nicht weg zu denken: Die traumhaften Schlösser von König Ludwig II.

Vier fantastische Bauwerke hinterließ der bayerische Märchenkönig der Nachwelt. Heute sind sie bei Einheimischen wie Touristen überaus beliebte Ausflugsziele. Das bekannteste und wohl auch märchenhafteste ist natürlich das Schloss Neuschwanstein. Danach folgt ganz bestimmt das Schloss Herrenchiemsee.

Mitten im Chiemsee, auf der Herreninsel, fand König Ludwig II. den Standort für sein letztes verwirklichtes Bauprojekt. 1873 erwarb der König Ludwig II. die Herreninsel als Standort für sein Neues Schloss Herrenchiemsee. Das Schloss Herrenchiemsee wurde nach französischem Vorbild im Stil von Schloss Versailles gebaut. Höhepunkt des Schlosses ist das Prunktreppenhaus und der 75 Meter lange Spiegelsaal. Ähnlich wie Neuschwanstein blieb aber auch Schloss Herrenchiemsee bis zum Tod Ludwigs im Jahr 1886 unvollendet. Nur ein Flügel des großen Gebäudes wurde fertig gestellt und kann heute besichtigt werden.

Du erreichst die Insel ganz bequem mit dem Schiff von Prien aus. Von der Anlegestelle geht es zu Fuß oder mit der Pferdekutsche zum Schloss.

Gut zu wissen: Kinder bis 18 Jahren zahlen keinen Eintritt. Das Schloss darf auch mit dem eigenen Buggy betreten werden. Solltest du keinen dabei haben und feststellen, dass dein kleines Mädchen / dein kleiner Junge zu müde für einen Museumsbesuch ist, gibt es sogar Leihbuggys, die du an der Info ausleihen kannst. Am besten trotzdem vorher nochmal erkundigen. Wickelräume gibt’s natürlich auch.

Römermuseum Bedaium in Seebruck

Wenn es dich Märchen, Könige und Prinzessinnen eher weniger interessieren und stattdessen lieber in die keltisch-römische Welt eintauchen möchtest, ist ein Besuch des Römermuseums Bedaium genau das richtige für dich. Es liegt im geschichtsträchtigen Ort Seebruck direkt am nördlichen Ufer des Chiemsees und am Ursprung des Flusses Alz. Nach dem hier verehrten Wassergott (Lat. Badaius) wurde der Ort Bedaium benannt.

Sehenswert sind sowohl das Museum, in dem es viele Exponate aus dem Alltag der Römer zu bestaunen gibt, als auch der archäologische Rundweg mit verschiedenen Stationen rund um die bedeutendsten Fundorte in der Gemeinde.

Naturkundemuseum Siegsdorf – Dem Mammut auf der Spur

Es gibt viele Naturkundemuseen, aber keines mit dem besterhaltentsten Mammut-Skelett. Kenner des Films ICE AGE werden nun sicher staunen. Ja, dieses wie ein Urzeit-Elefant aussehende Mammut gab es wirklich mal in unseren Breitengraden und sein Skelett wurde ganz in der Nähe des Museums gefunden.

Auch für Kinder bietet das Museum tolle Mitmachangebote. Einmal in der Woche können sie die Alltagstechniken der Steinzeitmenschen ausprobieren. Unter Anleitung dürfen sie dann Steine, Holz und Fell bearbeiten oder im Lehmofen Brot backen.

Mehr Infos dazu findest du wie bei allen hier genannten Aktivitäten am Ende des Artikels in meiner Linksammlung.

Gruselgeschichten aus der Höhlenburg in Stein an der Traun

Die oben genannten Aktivitäten sind dir irgendwie zu „lasch“? Wenn du dich ein wenig gruseln möchtest, bist du beim Raubritter Heinz von Stein an der richtigen Adresse. Anfang des 13. Jahrhunderts hat er sich, der Legende nach, in der größten Höhlenburg Deutschlands einquartiert.

Gefängnis, Folterkammer, Küche und Schlafkammern können im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Und dann geht es ausgestattet mit Helm und Taschenlampe durch die dunklen, feuchten und engen Gemäuer in die Höhle.

Sehr jungen Kindern schlottern wahrscheinlich schon allein bei der Erzählung der furchterregenden Legende die Knie. Für größere und/oder furchtlose Kinder ist der Besuch aber ganz sicher ein unvergessliches Erlebnis.

Übernachten

Hast du – genau wie ich gerade wieder nach dem Schreiben – Lust bekommen, deinen nächsten Familienurlaub im Chiemgau zu verbringen? Dann fragst du dich nun vielleicht, welche Tipps ich zum Thema Übernachten habe.

Zum einen gibt es natürlich unzählige Hotels, Pensionen, Gasthöfe, Ferienwohnungen und Campingplätze in der Region. Und zum anderen gibt’s den „Bauerhofurlaub De Luxe“, was wir damals gemacht haben.

Bei den Chiemsee-Bauern wirst du bestimmt fündig, wenn du einen Bauernhof mit Style und vielen Mitmachgelegenheiten für deine Kinder suchst.

Wir haben unseren Urlaub auf dem wunderschönen Esterer Hof verbracht. Nicht ganz günstig, wenn man überlegt, dass man sich auf einem Bauernhof befindet, aber einfach traumhaft. Die Ferienwohnungen sind sehr stilvoll und doch mit rustikalem Charme ausgestattet. Und der Spielbereich für die Kinder erst! Wir hatten damals ja etwas Pech mit dem Wetter und waren dementsprechend auch viel vor Ort. Und die Kinder hatten die „time of their lives“. Noch heute fragen sie, wann wir wieder zu Bauer Hans fahren, betteln dass die auf den Ponies Maxl und Lady reiten wollen und erinnern sich an das Spieleparadies beim Esterer Hof.

Und als Ausgangslage für Entdeckungstouren rund um den Chiemsee ist der Hof ideal gelegen. Einfach ein Traum für Groß und Klein. Ich werde unseren Bauernhofaufenthalt noch einmal in einem separaten Artikel ausführlicher beschreiben.

Für hier und jetzt ist aber Schluss. Ich hoffe, ich konnte dir Lust auf den Chiemgau machen. Wenn du noch weitere Ausflugstipps ausprobiert hast, die ich auf jeden Fall aufnehmen sollte, freue ich mich riesig über dein Kommentar. Es gibt so viel zu entdecken und ich weiß, ich habe bestimmt eine Menge noch nicht erwähnt….

Linksammlung

Reisezwerge On Air – Der Reisepodcast

Wenn dir zum Lesen gerade die Zeit fehlt, dann höre doch mal in meinen Podcast „REISEZWERGE“ in die Folge #06 rein, da habe ich diesen Beitrag zusammengefasst.

Folge #06: Deutschlandreise – Familienurlaub im Chiemgau

  • Min 0:57 – Wo befindet sich der Chiemgau
  • Min 2:35 – Badespaß und Wassersport
  • Min 7:05 – Der Berg ruft
  • Min 13:01 – Märchenhafte Erlebnisparks
  • Min 15:30 – Kultur: Vom Märchenschloss zum Naturkundemuseum und weiteren Sehenswürdigkeiten

Newsletter – Urlaubsglück & Vorfreude jeden Monat

Träumst du dich auch so gerne an feine Sandstrände, in urige Almen-Chalets oder in angesagte Metropolen? Und willst wissen, wo ein Urlaub mit Kindern wirklich am schönsten ist?

Dann gönn‘ dir einmal im Monat eine kleine Auszeit und ein Stück Urlaubsglück mit meinem Newsletter. Garantiert kein Spam und du kannst dich jederzeit abmelden.

Kostenloses eBook: Als kleines Dankeschön erhältst du kostenlos mein erstes eBooklet zu den schicksten Mitmach-Bauernhöfen in Deutschland.


Transparenz : Alle oben genannten Links sind persönliche Empfehlungen und enthalten keine bezahlte oder beauftragte Werbung.

1 Comment

  • […] in der Nähe des Chiemsees? Dann habe ich da ein paar ganz tolle Tipps für dich in meinem Artikel Urlaub in Deutschland – Chiemgau mit Kindern zusammen gefasst. Ob Baden, Seilbahnfahren, Freizeitpark oder einfach das Bergpanorama genießen […]

    Reply

Leave a Reply