Menu

Thailand mit Baby und Kleinkind – Warum wir Urlaub dort lieben

Wer hätte gedacht, dass Thailand das perfekte Reiseziel für uns als Familie mit Kleinkindern sein würde und dass wir nun schon drei mal dort waren. Dabei war ich vor Jahren eigentlich nie sonderlich an einer Reise nach Thailand interessiert. Aber wieso eigentlich?

Vielleicht, weil ich vorher eher ein Fan von Reisen a la 1001 Nacht (VAE) oder gen Westen (amerikanischer Kontinent) war – vielleicht lag es aber auch an den Bildern in meinem Kopf: Thailand erschien mir zuvor immer als das Reiseziel für Backpacker, Fullmoon-Parties oder allein reisende ältere Herren auf der Suche nach Liebe.

Wie schön, dass mich meine bessere Hälfte überredet hat, dem „Land des Lächelns“ eine Chance zu geben. Und ja, ich gebe zu, ich habe mich gewaltig geirrt. Heute würde ich sagen, Thailand zählt zu den schönsten Fernreisezielen für Familien mit kleinen Kindern.

Thailand ist der perfekte Einstieg in einen exotischen Urlaub, für alle Familien mit wenig oder keiner Erfahrung in punkto Fernreisen.

Die lange Anreise (10 Std. Flug von Frankfurt nach Bangkok plus Inlandsflug von 1-2 Std. ) wirkt auf den ersten Blick etwas abschreckend, aber sie lohnt sich und ist wirklich einfacher als gedacht.

Und was genau uns so an Thailand fasziniert, was man gut vor Ort mit Kindern unternehmen kann und warum man wirklich keine Angst vor einer Reise nach Thailand mit Baby oder Kleinkind haben muss, das erfährst du hier.

Warum wir Urlaub in Thailand mit Kleinkind lieben

  • Ehrliche Gastfreundschaft: Für ihre Gastfreundschaft sind die Thailänder ja bereits bekannt. Wenn ihr dort aber mit kleinen Kindern unterwegs seid, dann habt ihr das Gefühl zu einer Royal Family zu gehören…so aus dem Häuschen sind alle, sprechen euch an, oder schenken den Kindern Blumen. Wir haben in einem unserer Lieblingsrestaurants (wobei „Garküche meets Gartenlaube“ vielleicht der passendere Ausdruck ist) sogar eine kostenlose Kinderbespaßung erhalten, während wir gefühlt zum ersten Mal außer Haus in Ruhe unser Abendessen genießen konnten, obwohl unsere Kleinen keine 10 Meter entfernt waren.
  • Traumstrände: Wir lieben die unendlichen puderzuckerweichen Sandstrände und das herrlich warme Meer, bei dem man fast glaubt in eine tropische Riesenbadewanne zu steigen. So eine richtige Abkühlung verspricht es zwar nicht, aber dafür ist es der perfekte Ort für kleine Entdecker, die zum ersten Mal unter ihren tapsigen Füßen das Meerwasser spüren. Unsere Mädchen konnten seit diesem Augenblick nicht mehr genug vom Meer kriegen und wir lieben es, ihnen in diesem Glücksmoment zuschauen zu dürfen.
  • Köstliches Thai-Food: Wir lieben die asiatische Küche, allen voran Thai-Food. In die cremigen Kokos-Curries und exotischen Reisgerichte könnte ich mich reinsetzen und unaufhörlich essen. Auch unsere Kinder fanden bisher milde Curries, Reis mit Gemüse und vor allem Chicken-Satay (Hühnchenspieße mit Erdnuss-Dip) sehr appetitlich. Als unsere Große mit zum ersten Mal in Thailand dabei war, hatte sie damals sogar noch Milchfläschchen getrunken und eher so nebenbei bei uns mit gegessen. Babymilch findet man übrigens in fast jedem Supermarkt. Allerdings hatten wir insbesondere in Khao Lak das Problem, dass wir keine Baby-Gläschen bekamen (weil dort, wie man mir auf Nachfrage sagte, die Kinder im Anschluss an die Stillzeit direkt an den Reis gewöhnt werden). Da wir selbst kaum Gläschen mit hatten, blieb uns nichts anderes übrig, als mit einem Leihwagen von Khao Lak nach Phuket direkt zu fahren in einen großen Superstore. Dort haben wir dann auch Gläschen bekommen. Keine Sorge: Ansonsten war aber auch im kleinsten Dorfladen nahezu alles für Babies erhältlich und auch Apotheken.
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Auch wenn Thailand sich langsam vom typischen Backpacker-Hotspot verabschiedet, halten sich die Ausgaben vor Ort aus Urlaubersicht in Grenzen. Was mich allerdings immer wieder mehr erstaunt, als die Preise, ist der Service und das „Drumherum“. In vielen europäischen oder auch karibischen Ländern, zahlt man beispielsweise genauso viel oder sogar deutlich mehr für seinen Urlaub und erhält gefühlt die Hälfte der Leistungen, bzw. muss schon froh über ein aufgesetzt wirkendes Lächeln einer Bedienung sein. Das Phänomen haben wir in Thailand selten vorgefunden. (Und zwar beim ganz bewussten Vergleich von Reisen, Hotels und Restaurants der gleichen Kategorie)
  • Gesundheitsversorgung: Wir brauchten keine zusätzlichen Impfungen (zu denen, die ohnehin üblich in den ersten 18 Lebensmonaten sind) und können auch aus eigener Erfahrung sagen, dass die medizinische Versorgung vor Ort sehr gut ist und wir uns mit unseren Kleinen immer sehr gut aufgehoben gefühlt haben (in den Regionen Bangkok, Phuket, Khao Lak). Die Ärzte sprechen sehr gut Englisch, viele haben sogar einen Teil ihres Berufslebens an europäischen Kliniken verbracht. Und im Zweifel gibt es auch sehr gut ausgestattete Krankenhäuser. Auch Apotheken sind überall.
  • Anreise und Infrastruktur: Je nachdem, wohin genau man möchte, verläuft die Anreise relativ unkompliziert. Wir sind bisher immer von Frankfurt nach Bangkok (10 Stunden Nachtflug) geflogen und haben von dort einen Inlandsflug (1 bis 2 Stunden) nach Phuket bzw. Trat genommen. Der Mini-Van Transfer von Phuket nach Khao Lak hat dann noch mal so ca. 1 Stunde in Anspruch genommen. Es gibt aber z.B. auch Direktflüge von Frankfurt nach Phuket. Auch die Infrastruktur und die allgemeine Verkehrsanbindung innerhalb Thailands ist sehr gut, von daher hatten wir nie Bedenken.
  • Sicherheit: In den Urlaubsregionen ist die Sicherheitslage im Allgemeinen sehr gut. Wir haben uns bisher immer und überall in Thailand sehr sicher gefühlt. Aber es schadet nie, sich die aktuellen Meldungen des Auswärtigen Amts anzusehen. 

Die schönsten Orte in Thailand für einen Urlaub mit kleinen Kindern

Phuket & Khao Lak

Phuket und Khao Lak liegen an der Westküste Thailands und sind für einen außergewöhnlichen und dennoch behüteten Familienurlaub wie geschaffen. Die langen flach ins Wasser verlaufenden Strände laden zum Baden und Plantschen ein. Unserer Erfahrung nach ist auch der Wellengang nicht so stark, weshalb man gerade auch mit Kleinkindern dort ganz gut baden kann. Zudem ist das Küstengebiet malariafrei und wir hatten nie so große Probleme mit Moskitos. Ob das an unserer Reisezeit lag (zwischen Oktober und April) oder am Meer, kann ich hier nicht wirklich aussagekräftig belegen, aber in jedem Fall waren unsere anfänglichen Sorgen unbegründet. (Wir wurden in der Toskana weitaus schlimmer von Moskitos heimgesucht…). Ein Mückenspray zählt also praktisch zu unserer Grundausstattung wenn wir verreisen.

Phuket ist die größte Stadt in der Region und dort findet man absolut alles. Khao Lak hingegen ist eher ein Ort, bei dem sich das Leben entlang einer 2-3 Kilometer langen Ortsdurchfahrt abspielt. Während unseres Urlaubs im November und einmal im Februar wirkte es immer ein wenig verschlafen, aber trotzdem war genug los, so dass wir mit unseren Kindern nicht allein im Restaurant abends saßen. (Wir buchen in Thailand immer nur Hotel mit Frühstück und gehen abends essen, weshalb uns einfache Restaurants in der Nähe wichtig sind. Und wenn wir hin und wieder Lust auf Candle-Light Dinner hatten, boten uns die exklusiven Hotelrestaurants einen Gaumenschmaus). Eine Übersicht zu stylischen Familienhotels in Thailand findest du übrigens in einem weiteren Beitrag hier.

Koh Kood

Koh Kood (auch Ko Kut genannt) ist die östlichste Insel Thailands und liegt näher am Festland zu Kambodscha als Thailand. Die Insel liegt fernab vom Massentourismus, was sicherlich auch an der etwas abenteuerlichen Anreise liegt, denn die Insel selbst verfügt über keinen Flughafen. Entweder fliegt man von Bangkok bis zur Provinzhauptstadt Trat und von dort geht’s weiter mit einem Boot, oder direkt auf die Nachbarinsel Koh Chang und von dort mit einem Speedboat nach Koh Kood. Wer Party oder Shoppingmöglichkeiten sucht, ist hier mit Sicherheit fehl am Platz, dafür kann die Insel mit anderen Vorzügen punkten: Traumhafte Strände, Natur pur und etwas mehr Ursprünglichkeit als in den Touristengebieten rund um Phuket und Koh Samui.

Obwohl oder gerade weil Koh Kood nicht ganz so touristisch ausgelegt ist, wie andere thailändische Inseln, zählen viele Unterkünfte eher zu den hochpreisigen.

Koh Phangan

sssssskjsdjkssfhdsfh

Koh Samui

sssssskjsdjkssfh

Die besten Aktivitäten mit Kleinkindern in Thailand

#1 Sandburgen bauen und die Seele baumeln lassen

Einer der Hauptgründe für einen Urlaub in Südthailand sind natürlich die paradiesischen endlos wirkenden Sandstrände. Der weiße Puderzuckerstrand und das flach abfallende Meer laden zu verträumten Familientagen am Strand ein. Und was gibt es schöneres für die Kleinen als zusammen mit ihren Eltern Sandburgen zu bauen, zu plantschen und kleine Erkundungstouren zu starten, bei denen man mit etwas Glück sogar den einen oder anderen Einsiedlerkrebs beobachten kann. Egal ob ihr euren Urlaub direkt in Phuket oder in Khao Lak verbringt, man kann praktisch gar nicht an einem falschen Strand liegen. Patong Beach in Phuket ist voller Trubel, aber ansonsten geht es doch eher relaxt und weniger turbulent zu, vor allem rund um Khao Lak.

#2 Bootstour zu malerischen Felsformationen oder Traumbuchten:

Rund um Phuket und eigentlich überall wo Meer in Sicht ist, werden eine Menge Bootstouren angeboten, ob zu anderen Inseln oder entlang der bekannten aus dem Wasser ragenden Felsformationen. Bootstouren sind eine schöne Gelegenheit die Landschaft aus einer neuen Perspektive zu bestaunen, ob in der Andaman-See oder im Golf von Thailand.

Aber aufgepasst bei der Auswahl der Tourenanbieter. Von Fahrten mit dem beliebten Speedboat wurde uns mit Kindern unter 3 Jahren abgeraten, da durch die hohe Geschwindigkeit enorme Fliehkräfte auf den kleinen Körper ausgeübt werden. Wir haben uns dann einfach nach „gemächlicheren“ Bootstouren mit langsamen Booten umgeschaut und mit einem Longtail-Boat eine schöne Fahrt unternommen. Wichtig war uns zudem, ob es auch für die Kinder eine Schwimmweste gab (im Zweifel eigene mitbringen). Unsere Fahrt ging übrigens zum James Bond Felsen, der recht überlaufen war. Unser Highlight war eigentlich der Ausflug insgesamt und der Halt bei einem schwimmenden Dorf und natürlich die fantastische Aussicht auf all die Felsen, die aus dem kristallklaren Wasser ragen. Und für die Kleine war die Bootsfahrt ein Highlight, denn sowas kannte sie bis dahin nicht.

#3 Flora und Fauna bestaunen im Khao Sok Nationalpark

Jeden Tag am Strand liegen kann auf die Dauer langweilig sein. Wie gut, dass sich im angrenzenden Hinterland der Khao Sok Nationalpark verbirgt. Hier gibt es neben dem Dschungelfeeling auch Affen, Wasserfälle und Seen zu bestaunen. (Moskitoschutz nicht vergessen!)

Markt / Nachtmarkt: Dreimal in der Woche (Mo, Mi, Sa) werden auf dem Bang Niang Markt in Khao Lak am Nachmittag die Pforten geöffnet. Hier finden nicht nur Touristen sondern auch Einheimische, alles was das Herz begehrt: Von tropischen Früchten, Fisch und Fleisch bis hin zu Kleidung, Taschen und Accessoires. Einmal in der Woche öffnet der Markt auch abends und das verleiht im noch einmal mehr eine besondere Atmosphäre.

#4 Auf heiligen Spuren – Ein Tempelbesuch

In keinem Fall sollte man den Besuch einiger Tempel in Thailand verpassen und z.B, den Wat Chalong in Phuket besuchen. Hier kann man sich von der weitläufigen Anlage mit Statuen und kunstvoll gestalteten Tempeln in einen mystischen Bann ziehen lassen. Und auch wenn die Kleinen von der Religion oft noch nichts verstehen, haben die sehr bildlich dargestellten Motive und Statue doch eine aufregende Wirkung. Beim Besuch von Tempeln empfiehlt es sich, sich angemessen zu kleiden (bei kleinen Kindern wird das allerdings meist ein Auge zugedrückt).

#5 Einen Gang zurückschalten – Chill’n Relax Tag

Wahrscheinlich geht es euch ähnlich wie mir und man nimmt sich viele Dinge vor, die man im Urlaubsort unbedingt sehen will. Das kann leider schnell in Stress ausarten und führt nur zur unnötig schlechter Laune bei allen Beteiligten. Da man auch nie die Laune von kleinen Kindern hervorsehen kann, empfehle ich vor allem eine gute Portion Gelassenheit und dass Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten nicht zu eng getaktet werden. Für uns gilt oft, der Weg ist das Ziel.

Wenn wir mit unseren Kindern einen Tagesausflug planen, dann versuchen wir mindestens den Tag danach, wenn nicht sogar noch einen weiteren, eher entspannt zu verbringen, z.B. am Strand. Langweile kam da bei uns bisher nie auf und für die Kinder ist es im Urlaub meist das Schönste am Strand zu spielen und im Wasser zu plantschen. Aber das weiß jeder für seine Familie am besten.

#6 Unbedingt einpacken

Bei allen Ausflügen solltet ihr unbedingt an Sonnenschutz, Moskitoschutz, Trinken, Snacks, Wechselsachen und evtl. Windeln denken.

22 Comments

  • Zuzl
    31. Oktober 2021 at 19:58

    Hallo, sehr interessanter Beitrag – ich hoffe, ich bekomme noch eine Antwort, da Last Update schon was her ist 😌
    Wie war das mit den Milchfläschchen in Thailand? Nimmt man stilles Flaschenwasser zum Anrühren? Wie erhitzt man das unterwegs? Wie sterilisiert man die Fläschchen?
    Grüße

    Reply
    • Cin D.
      4. November 2021 at 13:57

      Danke für deine Frage. Für unser Milchfläschchen hatten wir stilles (gekauftes) Wasser benutzt. Zum Erhitzen gibt es Flaschenwärmer (die notfalls auch ins Gepäck passen), oder aber du machst es wie wir: Wir haben das Wasser im Wasserkocher (hat eigentlich jedes Hotel auf dem Zimmer) erhitzt und dann mit kaltem Wasser (aus der Flasche) gemischt um die optimale Temperatur zu kriegen und Pulver angerührt. Zum Sterilisieren muss ich sagen, haben wir sowohl im Urlaub als auch Zuhause immer „nur“ die Fläschchen mit dem heißen Wasser aus dem Wasserkocher ausgespült und mit einem sauberen! Handtuch getrocknet. Und hatten auch nie Probleme bei 2 Kindern. Auch wenn du sonst da vielleicht genauer drauf schaust als wir, sollte es im Urlaub so bedenkenlos funktionieren. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Wann geht es denn für euch nach Thailand? Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit dort. Liebe Grüße, Cindy

      Reply
  • Lorina
    1. Dezember 2022 at 10:37

    Hallo, toller Beitrag. Wir reisen im Januar auch mit unserer Tochter nach Thailand (1,5 Jahre).
    Welchen Transfer kannst du denn empfehlen ab Flughafen Phuket zur Unterkunft.

    Liebe Grüße
    Lory

    Reply
    • Cin D.
      1. Dezember 2022 at 16:06

      Liebe Lory, vielen Dank für deine Nachricht. Wir haben den Transfer in der Vergangenheit immer über das Hotel abgewickelt. Meist bieten die Unterkünfte eine Abholung (auf Nachfrage) an. Falls das nicht geht oder zu teuer ist, kann ich dir folgendes Unternehmen empfehlen, da sie auch Kindersitze im Auto anbieten: https://www.khaolaklanddiscovery.com/de/taxi-transfer/ Schau einfach mal vorbei, ob das etwas für euch ist. Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit und im Januar dann eine wunderschöne Reise nach Thailand. Es wird toll werden.
      Liebe Grüße, Cindy

      Reply
      • Lena Rottenfusser
        28. Dezember 2022 at 6:18

        Hallo,
        Wir möchten evtl mit unserem dann 7 monatigen Sohn nach Thailand.
        Wie habt ihr das mit dem Sonnenschutz gemacht? Hast du einen Tipp bezüglich UV Kleidung für mich?

        Reply
        • Cin D.
          28. Dezember 2022 at 16:12

          Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Thailand ist mit kleinen Kindern einfach traumhaft schön. Als Sonnenschutz hatten und haben wir immer UV-Kleidung. Sogar ich nutze am liebsten UV-Kleidung, weil ich recht empfindliche Haut habe. Für Kinder hat das dänische Label „Petit Crab“ besonders hübsche Sachen. Und du kriegst über deren Online-Shop eben auch in unseren Wintermonaten vernünftige Sachen. Ansonsten hatten wir auch schon was von Decathlon mal, aber da ist es in der europäischen Wintersaison leider recht schwierig, etwas zu kriegen. Wer auch mega tolle „Mommy and me“ Outfits hat, ist das amerikanische Label Cabanna. Allerdings habe ich mich bei meiner letzten Bestellung an Zollgebühren dumm und dämlich gezahlt…;-) Aber ich denke bei Petit Crab wirst du mega tolle Sachen finden, auch Sonnenhüte mit der Verlängerung am Hals fand ich für unsere Kleinkinder sehr praktisch. Die Kinder waren eigentlich auch viel im Schatten, haben auf der Liege unter der Palme ihren Mittagsschlaf gemacht und wir haben darauf geachtet direkte Sonneneinstrahlung mittags zu vermeiden. Und wir hatten noch nie einen Sonnenbrand bei den Kindern 🙂 Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Ich wünsche euch einen fantastischen Urlaub in Thailand. Liebe Grüße, Cindy

  • Julia
    18. Januar 2023 at 20:32

    Hey 🙂 für uns und unsere dann 11 Monate alte Tochter geht es im März für 3 Wochen nach Thailand. Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich Mückenschutz gemacht?

    Liebe Grüße
    Julia

    Reply
    • Cin D.
      22. Januar 2023 at 9:46

      Hallo Julia, vielen Dank für deine Nachricht. Oh wie schön, es wird euch in Thailand bestimmt gefallen. Tagsüber hatten wir zum Glück keine Moskitos und in unserem Hotel aufgrund der Klimaanlage auch nicht wirklich im Zimmer (ist denen da wohl zu kalt gewesen). Dafür gabs natürlich abends in der Dämmerung viele, wenn wir zum Essen gegangen sind. Bzgl. Moskitos haben wir für unsere kleine Maus tatsächlich draußen einen Buggy mitgehabt mit Moskitonetz abends und auch wenn es komisch klingt, hatten wir eher lange luftige Kleidung für die Kleine abends. Ab 6. Monaten konnten wir Doctan Kids nutzen, wobei zB. bei uns Großen das weniger geholfen hat als zb Autan (was je nach Wirkstoff aber erst ab 2 Jahren empfohlen wird). Zum Glück gingen die Moskitos aber allgemein eher an meinen Mann und mich als an unser Kleinkind. Wir hatten also wirklich in Asien nie Probleme, dass die Kinder total zerstochen waren oder so, wir da schon eher. Zum Glück ist es in Küstennähe auch nicht so schlimm mit den Moskitos im Gegensatz zB. zum Landesinneren. Und was ich auch gut finde: In allen „Restaurants“ oder Buden, wo man draußen abends sitzt, sind so eine Art Zitronella-Räucherstäbchen um einen herum an um die Moskitos zu vertreiben. Ich hoffe meine Antwort hilft dir zumindest etwas weiter, auch wenn es sicher nicht den perfekten Schutz vor jeglichen Stichen gibt. Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit in Thailand. Liebe Grüße, Cindy

      Reply
  • Tanja
    5. September 2023 at 16:53

    Hey 😊 tolle Erfahrungswerte, die du hier teilst!
    Wir wollen im Dezember die zwei Monate Elternzeit von meinem Mann nutzen und mit unserer Tochter ( dann 14 Monate alt) nach Thailand. Habt ihr spezielle Impfungen gemacht vor der Reise? Sie ist bisher nach Stiko geimpft. Wie habt ihr euch im Land fortbewegt? Roller wollen wir nicht unbedingt nutzen mit der Kleinen. Hattet ihr einen Kindersitz? Grüße Tanja 😊

    Reply
    • Cin D.
      6. September 2023 at 15:23

      Liebe Tanja,
      vielen Dank für deine Nachricht. Wie schön, dass ihr auch nach Thailand reisen möchtet. Wir haben tatsächlich alle „normalen“ Impfempfehlungen gehabt und sind ohne spezielle weitere nach Thailand gereist. Mittlerweile scheint es wohl eine zugelassene Impfung auch gegen Dengue-Fieber zu geben, das könntet ihr euch vielleicht zusätzlich nochmal ansehen. Aber wir hatten sonst nie irgendwas zusätzliches außer den allgemeinen STIKO Kinderimpfungen. Einen Roller würde ich auch nicht mit Kleinkind empfehlen. Wir haben da auf Mietwagen oder Busse (Mini-Van) oder ab und zu auch das Tuk-tuk gesetzt. Kindersitze hatten wir da dann keine, die Kleinen waren immer auf dem Schoß. Nicht optimal aus unserer „westlichen“ Sicht, aber dort völlig normal. Die Thais fahren selbst mit Baby auf Roller, was ich allerdings nun wirklich zu gefährlich finde. Wenn du noch Fragen hast, melde dich sehr gerne. Liebe Grüße, Cindy

      Reply
      • Tanja
        26. Oktober 2023 at 18:20

        Hallo liebe Cindy, jetzt hab ich doch noch mal eine Frage.. wie sieht es denn mit der medizinischen Versorgung aus?Hattet ihr irgendwelche Krankheiten? Und was würdest du empfehlen, was man an Reiseapotheke mitnehmen sollte? Liebe Grüße 😊

        Reply
        • Cin D.
          27. Oktober 2023 at 16:22

          Liebe Tanja, rund um die touristischen Orte ist die medizinische Versorgung in Thailand mehr als Top. Wir mussten wegen hohem Fieber mit unserer damals 1,5-Jährigen abends plötzlich zum Arzt (gibt überall welche) und die Praxishelferin hat ihn um 19 Uhr extra nochmal zurück gerufen. Er hatte uns was gegen das hohe Fieber gegeben und war super. Abgerechnet wird das dann über die Auslandsreisekrankenversicherung (Vorkasse und dann erhält man Geld zurück). Wir hatten auch schon einen Fall in der Familie wo sich meine Mutter übel verletzt hatte (Wirbel am Rücken nach Sturz gebrochen) und ins Krankenhaus musste. Die Versorgung war top, teils wurde besser was erkannt als in Deutschland. In Thailand ist man mit Auslandsreisekrankenversicherung ja quasi wie ein „Privatpatient“ und erhält die beste medizinische Versorgung bei Ärzten und in den Kliniken. Von daher braucht man sich da überhaupt keine Sorgen machen. Viele Ärzte haben teilweise Ausbildung in Europa / USA gemacht. 🙂 Als Reiseapotheke würde ich vor allem was gegen Durchfall (Kohletabletten) und gegen Moskitostiche (Fenistil) einpacken. Alles andere haben wir immer umsonst mitgebracht und z.B. Kinder-Fiebersaft (Ibu) kriegst du in Thailands Apotheken eher als in Deutschland (wo alles Lieferengpass hat). Wir haben uns bei unserer letzten Reise dort damit eingedeckt. Global gibt es ja keinen Lieferengpass, nur das deutsche Gesundheitssystem zahlt nicht die Preise, die andere Länder zahlen, daher kriegst du vieles an Medikamenten derzeit im Ausland eher als bei uns, vor allem die typischen Kindermedikamente wie Hustensäfte und Fiebersäfte.

  • Mandy
    5. Oktober 2023 at 23:56

    Hallo liebe Cindy,

    Wir fliegen auch in 2 Wochen Mitte Oktober für 4 Wochen nach Thailand mit unserem dann fast 1 jährigen Sohn. Wir haben 2 verschiedene Unterkünfte gebucht, einmal in Phuket und einmal in Khao Lak. Ich mache mir neben den oben bereits gestellten Fragen zb auch Gedanken bzgl der Nahrung für den Kleinen. Mittags bekommt er immer Gemüsebrei – zuhause selbst gemacht, aber wenn wir interests sind gern auch mal aus dem Gläschen. Ich war selbst schon öfter in Thailand, habe aber nie richtige Supermärkte gefunden, sondern immer nur den 7eleven und da gibt es ja weder Windeln noch Gläschen. wie habt ihr das gemacht? Und habt ihr auch essen aus dem Restaurants gegeben? Da weiß man ja immer nicht wie es um die Sauberkeit bestellt ist. Ich selbst liebe Streetfood, aber auch das würde ich aus o.g. Grund dem Kleinen niemals anbieten. Soll ich nun also alles von daheim mitnehmen? Ebenso Windeln?

    Danke dir sehr für eine Antwort.

    Reply
    • Cin D.
      6. Oktober 2023 at 9:19

      Hallo liebe Mandy, oh habt ihr es gut, dass es für euch schon bald nach Thailand geht. Das wird bestimmt fantastisch. Gute Nachrichten: Beim Thema Windeln musst du dich nicht stressen, da gibt es genug Auswahl in Thailand, solange ihr ein paar für den Anfang mithabt und wenn ihr da nun nicht auf eine spezielle Marke oder „sensitive“ Versionen angewiesen seid. Beim Thema Essen wird es etwas komplizierter, aber verhungern muss niemand ;-). Brei war bei uns tatsächlich mit 1 Jahr auch nicht ganz so leicht in Thailand, weil es mit Brei und Gläschen in Thailand eher schwierig ist. Im 7 eleven gibt’s glaube ich keine und in Khao Lak ist es echt schwierig große Supermärkte zu finden (in Phuket habt ihr da keine Problem). Wir dachten damals, das kriegt man überall. Aber die Thai-Babys essen Reis wurde uns gesagt. Und somit mussten wir uns von Khao Lak ein Mietauto nehmen, sind nach Phuket (in Verbindung mit einem Tagesausflug) gefahren und haben dort im riesigen Carrefour Hypermarché endlich die ersehnten Gläschen gefunden. Bis dahin hat unsere Kleine sich tatsächlich von etwas Reis (sticky rice with mango ist ganz lecker für Kids) oder zertrückten Kartoffeln (wenn man in den „Restaurants“ danach fragt ernährt. Und wir mussten wieder vermehrt zum Fläschchen zürückkehren, um sie richtig satt zu kriegen. War nicht optimal, aber alles andere hat sie zwar probiert aber eben nicht in den Mengen, dass sie satt wurde. Bis wir Gläschen gefunden haben (die aber natürlich ganz andere Sorten als bei uns haben). Im Zweifel habe ich mir damals gesagt, hätte ich dann lieber mehr von zuhause mitgenommen, einfach in Socken im Koffer eingepackt…aber das Gewicht muss man halt beachten. Die Sauberkeit ist übrigens in Thailand sehr gut, aber ich würde dann eben bei Obst zB auch eher Früchte nehmen, die man schälen kann. Und Gemüse wird ja in der Regel gekocht, da musst du dir keine Sorgen machen. Am Ende wird es wahrscheinlich im Urlaub alles viel entspannter, als man sich vorher denkt, versprochen! Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich sehr gerne. Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit mit eurem Sohn in Thailand. Liebe Grüße, Cindy

      Reply
      • Mandy
        10. Oktober 2023 at 17:20

        Hallo liebe Cindy,

        Vielen Dank für deine Antwort. Wir freuen uns auch, aber leider sind gerade die Wettervorhersagen gruselig. Regen Regen Regen.

        Bzgl der Gläschen – nun sind wir nicht direkt in Phuket, sondern an der Westlüste in der Nähe des Karon Beach, aber ich hoffe, dass sich auch dort ein großer Supermarkt finden lässt?! Ansonsten nehm ich einfach einen Stampfer mit und versuche irgendwo Gemüse her zu bekommen, um es dann selbst zu Brei zu verarbeiten.

        Ich habe noch eine weitere Frage über die ich mir Gedanken mache. Wir sind etwa 1,5h vom Flughafen entfernt und müssen ja auch Khao Lak können und von dort wieder etwa 1,5h zum Flughafen. Wie habt ihr das gemacht, da wir ja eigentlich keinen Kindersitz mitnehmen. Darüber mache ich mir tatsächlich schon sehr viele Gedanken. Schließlich sitzen wir nicht nur 10min im Auto…

        Viele Grüße
        Mandy

        Reply
        • Cin D.
          12. Oktober 2023 at 10:22

          Hallo Mandy, wir hatten bisher immer bei der Unterkunft vorher einen Transfer / Abholung gebucht (da kommt dann ein Minibus oder Auto) und wenn man angibt, man bräuchte einen Kindersitz müsstest du nur die Kindersitzklasse vorher nennen, denn ein Booster bringt mit Baby ja nicht so viel. Falls eure Unterkunft keinen Transfer organisieren kann, würde ich bei folgenden Anbietern mal schauen (Kindersitze muss man eben immer separat per Mail anfragen, gibt glaub ich nirgends eine direkte Auswahlmöglichkeit): https://www.khaolaklanddiscovery.com/ oder Get Your Guide oder https://12go.co/de Alle genannten sind vertrauenswürdige Webseiten mit guten Angeboten. Ich hoffe das hilft dir weiter. Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise! Ganz liebe Grüße, Cindy

  • Oliver
    11. Oktober 2023 at 19:16

    Hallo,

    cooler Blog, den du da hast. Ich hatte auch eine Frage – wir dürfen bei unserem Flug nach Thailand, wir fliegen ebenso auf die Insel Phuket, nur 1 Sondergepäckstück mitnehmen und überlegen nun ob Buggy oder lieber Kraxe, was würdest du empfehlen? Sind die Straßen da drüben so, dass man überhaupt mit Buggy fahren kann? Unser Kind kann noch nicht laufen.

    Danke und Grüße
    Oliver

    Reply
    • Cin D.
      12. Oktober 2023 at 10:32

      Hallo Oliver, vielen Dank für die netten Worte. Wie schön, dass es für euch nach Thailand geht. Bei deiner Frage kommt es tatsächlich ein wenig darauf an, was ihr vor Ort macht. Wollt ihr viele Touren machen, oder eher Strandurlaub mit hin und wieder mal einer Bootsfahrt zu Inseln und einzelnen Ausflügen? Wir hatten in dem Alter in Thailand immer nur den Buggy dabei. Zum einen ist es einfach sooo heiß, dass die Kleinen und wir uns sonst wahrscheinlich Körper an Körper zu Tode geschwitzt hätten, zum anderen fanden wir den Buggy sehr praktisch, wenn wir abends noch zum Essen gehen unterwegs waren, da die Kleine dann darin tatsächlich auch beim /nach Essen schlafen konnte (übrigens auch mittags am Strand war das top). Die Straßen/Wege sind zwar nicht europäische Norm, aber einigermaßen okay mit Buggy. Nur am Strand hätten wir uns einen besseren Buggy gewünscht, da unsere Rollen vom Quinny sich im Sand kaum rollen ließen. Andere Eltern mit „Jogger-Buggy“ hatten da aber keine Probleme. Ich hoffe das hilft dir ein wenig bei der Entscheidung weiter? Wenn du noch Fragen hast, melde dich sehr gerne. Einen wunderschönen Urlaub und liebe Grüße, Cindy

      Reply
  • Julia
    16. November 2023 at 17:20

    Hallo. Wir haben auch vor nächstes Jahr im August nach Samui zu fliegen. Jetzt hab ich viel über tötliche Quallen gelesen. Das man sich schon fast nicht ins Meer traut 🫣was habt ihr für erfahrungen gemacht?

    Reply
    • Cin D.
      16. November 2023 at 17:42

      Hallo Julia, bisher hatten wir dieses Problem mit Quallen noch nie in Thailand, aber wir reisen in der Regel auch nicht im Sommer, wo wohl dieses Problem eher auftaucht. Tatsächlich kann ich dir da leider keinen Rat geben, weil wir das an der Andamanensee zwischen Okt-April noch nie hatten. Ich schätze mal, da würde ich dann vor Ort schauen, ob ich ins Meer gehen kann, oder ob es Warnungen gibt und man besser nur am Strand liegt bzw. den Pool nutzt.

      Reply
  • Maria
    3. Januar 2024 at 22:40

    Hallo:)
    vielen lieben Dank für die vielen und tollen Tipps!
    Wir haben vor dieses Jahr im April nach Thailand zu reisen (Phuket).
    Nun haben wir von dem Neujahrsfest Songkran gelesen. ist es da wirklich so „schlimm“ wie man liest? sprich, alles überfüllt, riesige Partys , keine Kapazitäten auf Booten, in Bussen, Hotels überfüllt und nicht spontan verfügbar etc.
    jetzt sind wir uns etwas unsicher , ob wir wirklich mit unserm 12M Sohn reisen sollen.

    vielen lieben Dank für deine Rückmeldung

    Grüße
    Maria

    Reply
    • Cin D.
      5. Januar 2024 at 21:38

      Hallo Maria, vielen Dank für dein Kommentar und deine Frage. Wir waren 2023 im April während des Songkran auch in Thailand und zwar gerade in der Stadt Chiang Mai im Norden. Also, es war nasser als erwartet, man bekommt wortwörtlich Kübel voll Wasser ab, wenn man auf den Straßen unterwegs ist. Auch während einer TukTuk fahrt wurden wir von vorbeifahrenden Pickup-Trucks mit Wasserfässern und Wasserpistolen „attackiert“ ;-). Am Anfang war diese Wasserschlacht wirklich lustig, aber wenn du abends nicht durch die Innenstadt kannst, weil du klitschnass im Lokal ankommst, dann verliert es natürlich seinen Reiz. Von daher: Songkran wird soweit ich weiß vor allem in Chiang Mai UND in den touristischen Hochburgen sehr sehr stark gefeiert. Also auch Phuket, vor allem Patong Beach. Anders sieht es dagegen zb in Khao Lak aus, da geht es etwas gemäßigter zu und würde auch selbst keinenStadturlaub zu Songkran mehr machen wollen, sondern nur Strandurlaub. Da wird es nicht so stören. Was die Kapazitäten betrifft, ist schon mehr Reiseverkehr, da insbesondere viele Thais zu ihren Familien auf’s Land reisen und Urlaub machen. Das betrifft dann wie in unserem Fall vor allem den Zug (unsere Route Bangkok-Chiang Mai über Sukhothai war komplett ausgebucht und wir hatten trotz vorheriger Onlinebuchung keine zusammenhängende Plätze mehr bekommen). Was aber die „typischen“ Touristenhotels und Ausflüge betrifft, da müsst ihr euch eigentlich keine Sorge machen. Also Hotel würde ich schon vorab online buchen (machen wir zu viert grundsätzlich so, weil es sonst fast unmöglich ist Familienzimmer zu ergattern). Songran selbst sind auch nur 3 Tage, d.h. wenn ihr da vielleicht einen Fixpunkt vorab habt und Strandtage einplant oder eine geführte Tour dann sollte es wirklich kein Problem sein. Wenn du noch Fragen hast, melde dich sehr gerne. Wenn du magst, schau doch mal auf meinem Instagram Account in den Story Highlights „Thailand“ rein. Da habe ich dazu Videos und Bilder von unserem Aufenthalt und auch von der Wasserschlacht ;-). Lasst euch wegen der 3 Tage Chaos nicht davon abhalten nach Thailand zu fliegen, falls es das einzige Datum ist, was für euch gut passt. Es wird trotzdem toll werden, wenn man das Getümmel etwas meidet. Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise. Liebe Grüße, Cindy

      Reply

Leave a Reply