Menu

Baby on Board – Ab wann darf man mit Baby fliegen?

Last Update: Januar 2020

Ob und ab wann du fliegen darfst, wenn du schwanger bist oder mit einem Neugeborenen unterwegs bist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. In der Schwangerschaft ist es hilfreich, dass Thema Fliegen bei deinem Gynäkologen bzw. deiner Hebamme anzusprechen. Und bei Neugeborenen empfiehlt es sich ebenfalls, vorab den Kinderarzt um Rat zu bitten. In aller Regel – wenn aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht – darf man sowohl in der Schwangerschaft als auch mit einem wenige Tagen altem Baby fliegen. 

Fliegen in der Schwangerschaft

Die meisten Frauen fliegen gerade in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft ungern, weil sich der Körper gerade umstellt, man unter Umständen mit Übelkeit oder verstärktem Harndrang zu rechnen hat. Wenn aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht, darf man schwanger aber vom ersten Tag bis ca. zur 32. Schwangerschaftswoche fliegen. Das hängt von den Airlines ab (bei KLM darf man bis zur 36. SSW fliegen). Auf jeden Fall sollte man das vor dem Flug noch einmal checken. Wenn es bei der Schwangerschaft Komplikationen gab, braucht man ohnehin ein ärztliches Attest, dass einem die Flugtauglichkeit bescheinigt.

Denk an dich

Wenn du dich fragst, ob Fliegen in der Schwangerschaft oder mit einem Neugeborenen eine gute Idee ist, dann vertraue deinem Bauchgefühl! Völlig egal, was andere erwarten, denken, oder machen würden: Du musst dich dabei gut fühlen!

Ab welchem Alter darf ein Baby mitfliegen?

Die meisten deutschen Fluggesellschaften, wie z.B. Lufthansa nennen hier kein explizites Kindesalter, ab wann ein Baby im Flugzeug mitfliegen darf. Bei British Airways dürfen Babies ab dem 3. Lebenstag, bei Easyjet hingegen erst ab dem 15. Lebenstag mitfliegen. Die meisten Airlines raten allerdings dazu, mindestens bis eine Woche nach der Entbindung zu warten, bei einer komplizierten Geburt durchaus länger.

Wenn euer Reisezwerg also mindestens zwei Wochen alt ist und soweit seit der Geburt alles gut verlaufen ist, dürftet ihr keine Probleme damit haben, euren Familienzuwachs mit an Board zu nehmen. Trotzdem sollte man das vorher noch einmal telefonisch mit der Airline klären, insbesondere wenn man sowieso einen Sitzplatz mit Babykörbchen vorbestellen will.

Welche Dokumente brauche ich für das Fliegen mit Baby?

  • Kinder von EU-Bürgern, die von und nach Ländern der EU oder über die EU reisen, müssen ihren eigenen Reisepass oder Personalausweis mitführen. Der Eintrag ihres Namens in den Ausweis der Eltern ist nicht mehr zulässig.
  • Für Reisen außerhalb der EU benötigen auch Babys in jedem Fall ihren eigenen Kinderreisepass mit biometrischem Foto. (Kleine Anmerkung, wie das funktionieren soll: Unsere beiden Reisezwerge wurden dafür im Liegen fotografiert, als sie jeweils ca. 8 Wochen alt waren. Wir brauchten den Reisepass für einen Trip in die Schweiz).
  • Reist dein Baby mit nur einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten, oder mit einem Erwachsenen, der kein Erziehungsberechtigter ist? Dann benötigst du beim Check-in eine Vollmacht des anderen Elternteils, dass du alleine mit dem Kind reisen darfst.
  • Hat dein Baby einen anderen Nachnamen als du? Dann benötigst du eine Kopie der Geburtsurkunde zum Verwandtschaftsnachweis.
  • Für Reisen außerhalb der EU können weitere Dokumente nötig sein.

Sitzbestimmungen im Flugzeug mit Baby

Kinder unter 2 Jahren haben keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz und können auf dem Schoß der Eltern mitfliegen. Manche Airlines erlauben die Mitnahme von (Auto-) Kindersitzen, in denen das Baby während dem Flug sitzt. Das ist freiwillig, setzt aber natürlich voraus, dass man dann für das Baby oder Kleinkind einen eigenen Sitzplatz reserviert hat.

In den meisten Fällen darf ein Erwachsener mit maximal zwei Kindern unter zwei Jahre allein fliegen. Und weil man nur eines davon auf den Schoß nehmen kann, benötigt man dann in jedem Fall einen extra Sitzplatz mit Sitzschale für das zweite Kind.

Buggy, Milchfläschchen – Was darf mit?

Buggy

Einen Buggy bzw. Kinderwagen pro Kind ist bei nahezu allen Airlines kein Problem und darf kostenlos mitgeführt werden. Ein großer Kinderwagen muss in jedem Fall bei der Gepäckaufgabe am Check-in abgegeben werden. Buggys darf man meist durch den Security Check bis hin zum Gate nehmen, wo er dann je nach Größe für das Handgepäck vorgesehen wird, oder dann auch im Flugzeug verstaut wird und ihr ihn am Zielort entweder direkt beim Aussteigen bekommt oder eben erst bei der Gepäckausgabe. Das handhabt jeder Flughafen und jede Crew unterschiedlich. Selbst wenn es zuerst heißt man bekommt den Buggy direkt nach dem Aussteigen, würde ich mich nicht zu 100 Prozent darauf verlassen und zur Not eine Babytrage dabei haben, um den Weg bis zu Gepäckausgabe zu meistern. Eine Trage kann sowieso ganz hilfreich sein, wenn man mal im Flieger mit dem Baby auf und ab wandern will, sei es um sich die Füße zu vertreten, das WC aufzusuchen wenn man alleine fliegt, oder aber um den Zwerg in den Schlaf zu wiegen.

Babynahrung

Man darf sowohl Babymilch, als auch Wasser und sonstige Nahrung für Babies mitnehmen. Wir hatten immer eine kleine Thermosflasche mit heißem Wasser dabei, so dass wir das Milchfläschchen gut anrühren konnten. Hier hat nie jemand etwas gesagt, weder in Frankfurt, London, Wien, Bangkok, etc. Im Flugzeug hat man uns auch immer gleich angeboten, dass wir heißes Wasser bzw. kaltes Wasser zum Mischen haben könnten (Trinkwasser versteht sich) und alles in allem waren alle immer sehr zuvorkommend.

Direkte Links zu den Airlines für weitere Informationen

Über die folgenden Links gelangst du direkt zu den Bestimmungen der jeweiligen Airline zum Thema Reisen mit Baby und Kindern.

(Stand: Oktober 2019)

Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Bist du schon einmal mit Baby geflogen? Wenn ja, wie alt war dein Baby beim Abflug und wie hat alles geklappt? Ich freue mich über dein Kommentar.

No Comments

    Leave a Reply