Menu

Die 5 besten Urlaubsziele für die erste Fernreise mit Baby

Du bist bereit und möchtest eure erste Fernreise als kleine Familie mit Baby oder Kleinkind wagen? Oh, wie aufregend! Dann nichts wie ran an die Planung. Dank der vielen Inspirationen durch Bekannte oder aus den sozialen Median gibt es sicher schon eine Menge Traumziele auf deiner Bucketlist, die sich auch als kleine Familie realisieren lassen.

Vielleicht geht es dir dabei genauso wie mir vor ein paar Jahren und du fragst dich, wohin ihr am besten mit einem Baby reisen könnt:

Welche Reiseziele gelten als sicher, haben eine gute Infrastruktur und sind einigermaßen unkompliziert zu erreichen? Wo gibt es im Fall der Fälle eine gute medizinische Versorgung und wo benötigt man keine oder kaum Zusatzimpfungen?

Ich hoffe, dass du am Ende meines Beitrags viel leichter eine Entscheidung für eure erste gemeinsame Fernreise als Familie zu treffen kannst. 

Ob als Single, als Paar, allein mit Kind oder als Familie – unsere Reisevorlieben sind so individuell wie wir selbst. Während einer vielleicht schon immer von einem Urlaub wie in 1001 Nacht träumt, sehnt sich der nächste im Winter nach einem tropischen Strand und badewannenwarmes Wasser, während andere vielleicht lieber aktiv die USA auf einer Rundreise erkundigen.

Doch ein paar Dinge habe alle genannten Top 5 Destinationen gemeinsam. Ich habe alle genannten Länder bereist und kann sie für eine Reise mit Baby und Kleinkind aus eigener Erfahrung empfehlen, denn sie haben mich bei meinen wichtigsten Kriterien für ein Reiseziel mit Baby überzeugt. (Übrigens: Auch wenn du ein ganz anderes Land vor Augen hast, werden dir diese Tipps bei der Entscheidungsfindung helfen).

9 Tipps – Worauf es mir bei der Wahl eines Urlaubsziels mit kleinen Kindern ankommt 

  1. Sicherheit: Das Reiseziel gilt allgemein als sicher. Natürlich kann niemand irgendwem 100%-tige Sicherheit versprechen, aber gerade mit Kindern möchte man ungern in einem Krisengebiet landen.
  2. Infrastruktur: Mir ist wichtig, dass wir vor Ort einfach von A nach B kommen, ob mit einem Mietwagen, Bus, Taxi oder dem öffentlichem Nahverkehr. Und man sollte Dinge des täglichen Lebens einfach erhalten können, denn manchmal benötigt man gerade auf Reisen mit Baby doch noch mal das eine oder andere (Ich sage dazu nur, Babygläschen! Die haben wir damals tatsächlich in Thailand in Kao Lak vergeblich gesucht und mussten bis zum nächsten Supermarkt nach Phuket fast 1 Stunde mit dem Mietwagen fahren, was aber dank der guten Infrastruktur kein Problem war).
  3. Medizinische Versorgung: Im Notfall oder bei Krankheit kann man sich auf eine gute medizinische Versorgung, englisch sprechende Ärzte und gut ausgestattete Krankenhäuser verlassen. (Trotz allem gilt: Ich rate unbedingt dazu, noch vor der Abreise eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen!)
  4. Anreise: Man kommt relativ einfach (ohne mehrmals Umsteigen, wie es z.B. in Richtung Malediven der Fall ist) und mit renommierten Fluggesellschaften ab Frankfurt mit maximal einem Stopover ans Ziel.
  5. Impfungen: Im Allgemeinen reichen die Standardimpfungen aus. Teilweise werden z.B. auf Bali Zusatzimpfungen wie Hepatitis A und Tollwut empfohlen. Das sollte man am besten vorab mit seinem Kinderarzt klären bzw. bei den Reisehinweisen des Auswärtigen Amts nachlesen. Achtung: Immer auf einen guten Schutz vor Moskitos achten, besonders in Asien, Süd-/Mittelamerika und Florida.
  6. Essen: Egal ob für einen Reisezwerg oder einen großen Gourmet-Urlauber, hier findet ihr für jeden etwas Leckeres zu Essen. Die Auswahl ist nahezu unbegrenzt und auch Kleinkinder werden hier ganz sicher nicht verhungern müssen. (Das hängt natürlich immer auch ein wenig vom Kind ab, aber unsere haben z.B. in Asien die Reisgerichte geliebt und diese wurden immer extra mild zubereitet. Übrigens wurden auch wir Erwachsenen meist gefragt, wie scharf wir unser Gericht haben wollen, so dass die Kinder fast alles auch von uns probieren und mitessen konnten)
  7. Unterkünfte: Es gibt eine Auswahl an „vernünftigen“ und kinderfreundlichen Unterkünften, egal ob ihr euren Urlaub individuell plant, ein Hotel oder eine Gästehaus bevorzugt. Und wenn wir schon beim Stichwort sind:
  8. Kinderfreundlichkeit: Kinder und Familien werden herzlich empfangen, denn meist haben die Familien vor Ort selbst mehrere Kinder, Erfahrung im Umgang mit ihnen und freuen sich ganz besonders auf die kleinen Gäste.
  9. Aktivitäten: In keinem der empfohlenen Reiseziele müsst ihr euren Urlaub im KidsClub verbringen. Es gibt für Groß und Klein viel zu zu erleben und wird mit Sicherheit nicht langweilig.
     

Die Top 5 Fernreiseziele für Familien

Thailand

Thailand ist das Fernreise-Einsteiger-Land schlechthin, nicht nur für Kinderlose sondern auch oder gerade für Familien. Mit seiner einzigartigen Natur und den von Palmen gesäumten Stränden verspricht das Land des Lächelns nicht nur exotisches Flair, sondern gleichzeitig nahezu alle Annehmlichkeiten, die das Urlauberherz sich wünscht: Eine gute Infrastruktur, köstliches Essen und eine gute medizinische Versorgung. Man kommt mit ein paar Brocken Englisch sehr gut zurecht und die Thais lieben Kinder. Hier sind Familien mehr als willkommen und das werdet ihr spüren!

Wem zwei Wochen Strandurlaub zu langweilig sind, der kann in Thailand gut eine Kombination aus Städtetrip mit Bangkok und Strandurlaub im Süden oder auf einer der Inseln machen. Je kleiner die Kinder, desto mehr Tage sollte man jedoch an einem Ort einplanen.

Für mehr Informationen siehe auch die Beiträge „Warum wir Thailand mit Kindern lieben“ oder unsere Tipps für „Die schönsten Familienhotels in Thailand„.

Thailand – Auf einen Blick

Flugstunden:

Frankfurt-Bangkok (11 Stunden, non-stop) | Frankfurt-Phuket (13 Stunden, mit Zwischenstop in Bangkok)

Zeitunterschied

Bangkok – 5 Stunden

Beste Reisezeit

November bis April (Phuket, Khao Lak) | April bis November (Koh Samui)


USA

Wer es weniger exotisch mag, dafür aber ein Fan des American Dream ist, der findet in den USA wirklich unbegrenzte Urlaubsmöglichkeiten. Das Land besticht vor allem durch seine unglaubliche Vielfältigkeit. Ob tropische Strände in Florida, Nationalparks im Landesinneren, ein Road-Trip entlang der Route 66, ein herbstlicher Wanderurlaub zum Indian Summer an der Ostküste, oder das pure Großstadterlebnis im Big Apple New York.

Oft höre ich von Freunden, wie oberflächlich in den USA alles ist. Und ja, oft ist es so, aber glaubt mir, am Ende des Tages zählt, ob man sich wohl fühlt, ob oberflächliche Freundlichkeit hin oder her. Was mir aufgefallen ist: Familien mit Kindern nehmen hier viel aktiver am Leben teil – soll heißen: Ihr werdet beim Restaurantbesuch nicht komisch angeschaut, wenn ihr mit Kinderwagen hinein spaziert, sondern man hält euch die Tür auf, besorgt euch ohne Nachfragen einen Hochstuhl und akzeptiert euch schlicht wie ihr seid: Eine Familie mit Kleinkind, die auch mal Lust auf Essengehen hat. Ach, was für ein tolles (und ungewohntes) Gefühl 🙂 !

USA – Auf einen Blick

Flugstunden:

Frankfurt-New York (8 Stunden, non-stop) | Frankfurt-Los Angeles (11 Stunden, non-stop)

Zeitunterschied

New York – 6 Stunden | Chicago – 7 Stunden | Los Angeles – 9 Stunden

Beste Reisezeit

April bis Oktober


Vereinigte Arabische Emirate

Die Emirate und damit Dubai, Abu Dhabi, Fujeirah usw. sind ein wirkliches Traumziel für alle diejenigen, die sich zwischen City-Flair und Beach Oase nicht entscheiden können. Und das bei nur 2 Stunden Zeitunterschied und 6 Flugstunden Entfernung von Deutschland. Einfacher entkommt man unserem grauem Herbst- und Winterwetter nirgendwohin.

Dubai, eine Stadt wie aus dem Übermorgenland übertrifft alle Superlative. Dagegen wirkt der Big Apple (New York City) mit seinen Hochhäusern, wie ein Miniatur-Wunderland. Dubai fasziniert mit modernster Architektur, mit westlichem Flair in einer arabisch geprägten Umgebung, mit jeder Menge Attraktionen für Groß und Klein und einer riesigen Auswahl an internationalen Küchen. Selbst als ich in Dubai gelebt habe, habe ich kaum selbst gekocht, zu groß war die Verlockung eines der vielen unterschiedlichen Restaurants auszuprobieren. Ob Strand, Freizeitspark, Museum, Souks (Basare), Wüstensafari, Aquarium, Ausblick vom höchsten Gebäude der Welt, Skifahren, Shopping oder relaxt auf einen Sundowner (Cocktail bei Sonnenuntergang) in eine Rooftop-Bar, in Dubai wird es niemals langweilig.

Abu Dhabi ist zwar die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, aber hier geht es deutlich ruhiger zu als in Dubai. Und wer auf den ganzen Großstadttrubel komplett verzichten möchte, der reist einfach weiter bis nach Fujeirah oder Ras Al-Kaiman. Hier findet man viele gute und auch preiswertere All-Inklusive Ressorts mit exzellenter Strandlage.

Achtung: So verlockend die günstigen Sommerangebote auch sein mögen, ich rate dringend von einer Reise nach Dubai und Co. zwischen Mai und September ab, insbesondere mit kleinen Kindern! Glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche: Ich habe dort gelebt und ab Mai ist die Hitze unerträglich. Obwohl man sich theoretisch immer in klimatisierten Gebäuden aufhalten kann, ist man in der Praxis nicht rund um die Uhr vor der Hitze geschützt (abgesehen davon, dass man ja auch mal „raus“ will). Ich habe im Sommer kaum den 10-minütigen Fußweg von meinem Apartment bis zur klimatisierten Metrostation auf dem Weg zur Arbeit am Morgen geschafft.

Aber vor allem in unser Frühjahr und Herbst sind tolle Jahreszeiten um einen perfekten Urlaub in Dubai zu verbringen.

Dubai / Abu Dhabi – Auf einen Blick

Flugstunden:

Frankfurt-Dubai (6 Stunden, non-stop) | Frankfurt-Los Angeles (11 Stunden, non-stop)

Zeitunterschied

Dubai – 2 Stunden | Ras al Khaimah – 2 Stunden

Beste Reisezeit

Frühjahr und Herbst (nicht zu empfehlen von Mai bis September)


Singapur

Singapur, asiatischer Stadtstaat und schillernde Hightech-Metropole zugleich, ist zu jeder Jahreszeit ein beeindruckendes Reiseziel. Richtig gehört: Ziel. Denn es ist fast zu schade, Singapur nur kurz für einen Stop-Overs in seine Reiseroute mit einzuplanen. Singapur hat in den letzten Jahrzehnten viel unternommen, um sich zwischen den asiatischen Großmächten als Finanzhauptstadt zu behaupten und setzt heute neben Hightech vor allem auf nachhaltigen Tourismus.

Die Stadt ist sehr gut erschlossen und man kommt mit dem Taxi und öffentlichen Verkehrsmitteln super von A nach B. Mit Metro und Bus kommt man prima überall hin und wir haben uns selten irgendwo so sicher gefühlt wie hier.

Das Marina Bay Sands grüßt schon von weitem und ist ein einzigartiger Anblick, selbst wenn man nicht den Infinity Pool auf der Dachterrasse ausprobieren kann. Denn dieser ist mittlerweile nur noch für Hotelgäste zugänglich. Gleich neben dem spektakulären Hotel befinden sich die Gardens by the Bay, stählerne Bäume die meterhoch in den Himmel ragen und über einen Skywalk miteinander verbunden sind. Wichtig zu wissen: Erst mit Kindern ab ca. 3 Jahren und Buggy darf nicht über den Skywalk! Dafür gibt es aber ganz in der Nähe zwei weitere Highlights für die Kleinen. Zum einen die Gewächshäuser, in denen man sich wie im Urwald fühlt und zum anderen, gibt es einen Wasserspielplatz. Über die gesamte Stadt verteilt gibt es übrigens kostenlose Wasserspielplätze. Es lohnt sich also immer Badesachen, Handtücher und Wechselkleidung dabei zu haben.

Ein Highlight ist auch der Besuch von Sentosa Island, eine Insel die sich voll und ganz der Vergnügungsindustrie versprochen hat. Konnte man vor Sentosa Island früher lediglich große Frachter bestaunen (die gibt es übrigens noch immer), punktet die Spaßinsel heute mit familiengerechten Aktivitäten. Es gibt einen schönen Strand, Zipline, kostenlosen Wasserspielplätze (die mehr zu bieten haben als jedes Freibad hierzulande), Freizeitparks und zahlreichen Restaurants. Die Innenstadt Singapurs bietet mit der Orchard Road eine der längsten und schönsten Einkaufsmeilen der Welt. Allerdings kamen wir da mit zwei ungeduldigen Kleinkindern nicht ganz so auf unsere Kosten (vielleicht auch besser für’s Portmonee). Denn Geld ausgeben ist in Singapur leider sehr einfach. Auch die Unterkünfte in Singapur sind nicht ganz günstig, es gibt eine große Auswahl an tollen Hotels und Gästehäusern.

Singapur – Auf einen Blick

Flugstunden:

Frankfurt – Singapur (12 Stunden, non-stop) | Frankfurt-Doha-Singapur (16 Stunden, mit Umstieg in Qatar)

Zeitunterschied

Singapur – 6 Stunden

Beste Reisezeit

Das ganze Jahr


Bali

Zuletzt möchte ich allen Eltern noch Bali an’s Herz legen. Die zu Indonesien zählende Insel ist ein absolutes Traumziel. Die Anreise ist zwar wirklich lange, aber sie ist jede Minute wert, auch mit kleinen Kindern. Bali ist die einzigartige Kombination aus unberührter Natur, traumhaften Stränden und einer vielfältigen Tierwelt.

Die Insel ist hervorragend erschlossen und sehr abwechslungsreich. Beliebte Orte sind Nusa Dua, Seminyak und Sanur im Süden der Insel mit ihren wunderschönen Stränden. Im Innland zieht Ubud viele Touristen an. Auch die berühmten Tempel sollte man auf keinen Fall verpassen, schließlich wird Bali nicht umsonst als Insel der Götter bezeichnet. Auf Bali treffen makellose Strände, grüne Reisfelder und tropischer Dschungel auf jahrhundertealte Traditionen, welche beinahe jeden Bereich des Alltags der Balinesen durchdringen.

Die Unterkünfte auf Bali variieren von Resorts, Gästehäusern, Boutique-Hotels und Hostels. Hier ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Auch wenn Bali für uns Europäer sehr exotisch klingt und man dabei eher an eine Honeymoon-Destination denkt, finden Familien auf Bali absolut alles, was sie brauchen und machen einen Großteil der Touristen aus. Das liegt daran, dass die meisten Touristen aus dem umliegenden asiatischen Raum und Australien stammen. Dementsprechend findet man sowohl im Supermarkt, als auch was Restaurants betrifft, alles was das Kinderherz wünscht.

Bali – Auf einen Blick

Flugstunden:

Frankfurt – Singapur – Denpasar (16 Stunden, mit 1 Zwischenstop)

Zeitunterschied

Denpasar – 6 Stunden

Beste Reisezeit

März bis Oktober

No Comments

    Leave a Reply